Weihnachtsshows, Glühweinwandern10 Termintipps für die Adventszeit in und um Köln

Lesezeit 8 Minuten
Spitzen des Kölner Doms sind hinter der Beleuchtung des Weihnachtsmarkts auf dem Roncalliplatz zu sehen

In der Adventszeit gibt es in und um Köln viele weihnachtliche Veranstaltungen.

Von Glühweinwanderung über Weihnachtsshows bis Mitsingkonzert – mit diesen Veranstaltungstipps kommen Sie in Weihnachtsstimmung.

1. Die Heiligen 3 Könige – ein Roadmovie

„Mission Colonia“ mit ihrer Weihnachtsshow „Die Heiligen 3 Könige“

„Mission Colonia“ mit ihrer Weihnachtsshow „Die Heiligen 3 Könige“

„Eine Frage, die die Menschheit seit Christi Geburt bewegt: Wie zum Geier haben sich Caspar, Melchior und Balthasar eigentlich kennengelernt? Und warum sind die 3 ein Leben lang zusammengeblieben, um am Ende in ein und demselben Sarkophag im Kölner Dom zu landen?! Und überhaupt, was hat denn unser Dom damit zu tun??“ Das erklären die drei Damen von „Mission Colonia“ in ihrer Weihnachtsshow. Die Schauspielerinnen, Sängerinnen und Entertainerinnen, Anne Rothäuser, Sonja Kling und Beate Bohr sind Bühnen-Profis, Rampensäue und Comedy-Granaten. In ihrem „Roadmovie“ - von Bethlehem, übers Mittelmeer und Mailand bis nach Kölle erzählen sie ihre Geschichte über eschte Fründe, Völkerverständigung und das heilige Dreigestirn. (rei)

Wann: 8./10./15./16./17.12.2023 und 6.1.2024 (So 16 Uhr und Fr/Sa 19.30 Uhr) | Wie viel: Tickets 20 Euro | Wo: Treuer Husar Kasino, Dechant-Löbbel-Platz 1, 50668 Köln

2. Glühweinwanderweg in der Südstadt

seit 24. November

Alles zum Thema Rote Funken

zwei Frauen stoßen mit Glühwein gefüllten Bechern an

Auf einer Route durch die Südstadt kann wieder mit Glühwein angestoßen werden.

In der Südstadt kann man während der Adventszeit wieder mit Glühwein durch die Straßen ziehen. Sieben Kneipen, Restaurants und Cafés sind in diesem Jahr beim Glühweinwanderweg dabei und bieten neben Glühwein auch andere Heißgetränke wie glühenden Gin oder heißen Espresso Martini an. Neu dabei sind zum ersten Mal auch die Roten Funken, die in ihrem Winterdorf an der Ulrepforte neben Glühwein und Grillwurst an den Wochenenden auch ein Programm aus Musik und Tanz bieten. Eine weitere Neuerung ist das Südstadt-Quiz: Zum ersten Glühwein erhält man an allen Stationen ein kleines Heft mit Fragen, die während der Wanderung durch das Veedel für Abwechslung sorgen. Zu gewinnen gibt es am Ende auch etwas. Wer sich an mindestens vier Stationen einen Stempel geholt hat, kann das Heft an einer Station abgeben und nimmt am Quiz teil.

Wann: seit Freitag, 24.11., mittwochs bis samstags 11 bis 22 Uhr | Stationen: Bagatelle (Teutoburger Str. 17, 50678 Köln), Brauhaus Johann Schäfer (Elsaßstraße 6, 50677 Köln), Café Kult (Chlodwigplatz 4, 50678 Köln), Torburg (Kartäuserwall 1, 50678 Köln), Elsa (Alteburger Str. 1, 50678 Köln), Schnörres (Dreikönigenstraße 2, 50678 Köln), Winterdorf Rote Funken (Ulrepforte, 50677 Köln)

3. Kölner Weihnachtscircus

1. Dezember bis 31. Dezember

Artistin balanciert mit Bällen am Körper kopfüber auf einer Stange

Eine Artistin im Kölner Weihnachtscircus (Archivbild 2022)

Der Kölner Weihnachtscircus baut im Dezember zum achten Mal sein Zirkuszelt an der Zoobrücke in Deutz auf und verzaubert das Publikum mit Akrobatik, Jonglage und Illusionskunst. Stargast ist der Clown und Pantomime Andrey Jigalov, der an der staatlichen Moskauer Artistenschule ausgebildet wurde und vor rund 20 Jahren zum Publikumsliebling im Circus Roncalli gehörte. Zu den weiteren Stars in der Manege gehören der Schlangenmensch Alexander Batuev, der Tauben-Dompteur Andrej Fjodorov, das Akrobaten-Duo KVAS und die Artistinnen-Gruppe „Shooting Stars“ aus der Mongolei. Das Programm richtet sich an alle Altersgruppen.

Wann: 1.12. bis 31.12., alle Vorstellungstermine finden Sie hier | Wie viel: Tickets ab 35,90 Euro | Wo: Messekreisel, 50679 Köln | www.koelner-weihnachtscircus.de

4. Winterzauber im Märchenwald Altenberg

ab 1. Dezember

beleuchtetes Haus im Märchenweihnachtswald

Zur Adventszeit wird der Märchenwald weihnachtlich beleuchtet.

Seit fast 100 Jahren kann man bei einer Wanderung durch den Märchenwald in Altenberg in die Welt von Rapunzel, Frau Holle oder Hänsel und Gretel eintauchen. 18 Figuren aus den Märchen der Gebrüder Grimm warten in ihren Häuschen darauf, zum Leben erweckt zu werden und ihre Geschichte zu erzählen. Beim „Winterzauber“ sorgen viele kleine Lichter sowie winterliche Heißgetränke für weihnachtliche Stimmung im gesamten Märchenwald. An den Adventswochenenden wird hier zudem ein kleines Winterprogramm geboten mit Mal- und Bastelangeboten in einer Weihnachtswerkstatt, Puppentheater, einem Konzert und Kinderschminken. Märchenlesungen am Lagerfeuer – mit Stockbrot und Marshmallows – stehen ebenfalls auf dem Programm.

Wann: ab Freitag, 1.12., Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 12 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 20 Uhr (letzter Einlass jeweils 19 Uhr) | Wie viel: Erwachsene 8,90 Euro, Kinder 3 bis 13 Jahre 6,90 Euro | Wo: Märchenwald Altenberg, Märchenwaldweg 15, 51519 Odenthal | www.maerchenwald-altenberg.de

5. „Köln liest im Advent“

2. Dezember bis 17. Dezember

Veranstaltung neben einem beleuchteten Bücherschrank

An vielen offenen Bücherschränken gibt es im Dezember ein buntes Kulturprogramm.

Die „Stiftung Neuer Raum“ organisiert in der Adventszeit gemeinsam mit aktiven Bürgerinnen und Bürgern die Veranstaltungsreihe „Köln liest im Advent“. Von Anfang bis Mitte Dezember gibt es an den offenen Bücherschränken in verschiedenen Kölner Stadtteilen ein buntes Kulturprogramm – mit Märchen- und Geschichtenerzählungen, Weihnachtsliedern, Konzerten, Lesungen und Ausstellungen. An allen Stationen mit dabei ist das Punsch-Mobil der „Stiftung Neuer Raum“, das Besucherinnen und Besucher mit heißen Getränken versorgt.

Termine: Sa, 9.12., 14 Uhr, Bertha-Benz-Karree 165, Köln-Ostheim; Mo, 11.12., 18 Uhr, Brühler Straße 128 (vor der Kirche), Köln-Raderberg; Fr, 15.12., 18 Uhr, Merheimer Gärten, Hopfenstraße 2, Köln-Merheim; So, 17.12., 18 Uhr, Höninger Platz, Köln-Zollstock

6. Bauturm-Adventskalender

4. Dezember bis 22. Dezember

In der Vorweihnachtszeit darf natürlich auch ein Adventskalender nicht fehlen. Das Theater im Bauturm öffnet an allen Werktagen im Dezember ein Türchen, genauer gesagt ein Fenster im ersten Stock. Immer um 14 Uhr überrascht das „Trio Infernale“ – bestehend aus Intendant Laurenz Leky, Geschäftsführer Bernd Schlenkrich und Dramaturg René Michaelsen – mit kurzen Performances, die für ein paar Minuten adventlicher Besinnung in den Alltag bringen.

Wann: 4.12. bis 22.12., werktags um 14 Uhr, Dauer ca. 5 Minuten | Wo: Theater im Bauturm, Aachener Straße 26 | www.theaterimbauturm.de

7. Fackelwanderung durch die Teufelsschlucht

ab 5.1.2024

eine Wandergruppe läuft mit Fackeln durch den Schnee an hohen Felswänden vorbei

Flackerndes Fackellicht lässt die Felsen der Teufelsschlucht lebendig wirken.

Mit ihren hohen Felswänden und engen Spalten ist die Teufelsschlucht schon bei Tageslicht ein mystischer Ort. Noch geheimnisvoller erscheint die Felsenlandschaft, wenn man sie bei Dunkelheit im flackernden Licht einer Fackel erkundet. Das „Felsenland Südeifel“ bietet in der Teufelsschlucht regelmäßig geführte Fackelwanderungen an, eine spezielle Advents-Wanderung findet am 9. Dezember statt. Auf dieser Wanderung sorgen weihnachtliche Klänge zwischen den Felsen für eine besondere Stimmung. Die Tour dauert etwa 1,5 Stunden. Anschließend gibt es auf dem Gelände der Naturerlebniswerkstatt Teufelsschlucht einen warmen Imbiss, Glühwein, Punsch und Live-Musik am Lagerfeuer. Festes Schuhwerk und eine Taschenlampe für den Rückweg zum Auto sind erforderlich.

Wann: Es werden immer wieder neue Termine zwischen dem 5.1. und dem 2.3.24 eingestellt; aktuell buchbar 5.1., 26.1. & 2.3,24 | Wie viel: Erwachsene 29,90 Euro, Kinder bis 13 Jahre 24,90 Euro, im Preis enthalten ist ein warmer Imbiss (auch vegetarisch), Glühwein oder Kinderpunsch und eine Fackel pro Gast (ab 9 Jahre), hier geht es zur Buchung | Wo: Naturerlebniswerkstatt Teufelsschlucht, Ferschweilerstraße 50, 54668 Ernzen | www.felsenland-suedeifel.de

8. China Light-Festival

15. Dezember bis 28. Januar

China-Light-Festival im Kölner Zoo

China-Light-Festival im Kölner Zoo (Archivbild von 2019)

Bei der vierten Ausgabe des China-Light-Festivals verwandelt sich der Kölner Zoo in ein buntes Lichtspektakel. Auch wenn die asiatischen Tier- und Fantasiefiguren auf den ersten Blick nicht besonders weihnachtlich erscheinen – die insgesamt 75 Leuchtstationen, mit rund 10.000 LEDs auf dem gesamten Zoogelände, schaffen eine magische Atmosphäre. Zu den größten Licht-Installationen gehören der 40 Meter lange Drache direkt am Haupteingang und eine etwa zehn Meter hohe Dino-Familie. Zudem gibt es viele Mitmach-Stationen: So kann man etwa auf einer Mondschaukel in den Himmel schwingen, im Tierkreiszeichen-Parcours zugeschriebene Charaktereigenschaften überprüfen oder auf einer Graffiti-Wand persönliche Licht-Botschaften hinterlassen.

Wann: Freitag, 15.12. bis Sonntag, 28.01., täglich 17.30 – 21 Uhr (außer an Heiligabend und Silvester) | Wie viel: Erwachsene 23 Euro, Kinder bis 12 Jahre 11 Euro, Kinder bis 3 Jahre frei, Tickets gibt es hier | Wo: Kölner Zoo, Riehler Straße 173, 50735 Köln | Weitere Informationen finden Sie hier.

9. Eisschwimmen im Waldbad Dünnwald

17. Dezember

Schwimmerinnen gehen in ein Becken im Waldbad Dünnwald

Im Waldbad Dünnwald kann man sich zum Eisbaden anmelden (Archivbild 2021)

Den Sprung ins kalte Wasser wagen Mutige am 17. Dezember im Waldbad Dünnwald. Für das Eisbaden wird ein Becken des Freibads gereinigt und mit frischem Wasser befüllt, das je nach Wetter eine Temperatur von 0 bis 9 Grad haben kann. Da die kühlen Temperaturen den Körper belasten können, sollten nur körperlich fitte und gesunde Schwimmerinnen und Schwimmer ins Wasser gehen. Nach dem eisigen Bad kann man sich in zwei heißen Saunen und einem Badefass wieder aufwärmen. Duschen mit Warmwasser stehen an dem Tag nicht zur Verfügung, es gibt aber eine überdachte Umkleidemöglichkeit. Für Sicherheit während des Eisbadens sorgen Taucher und Rettungsschwimmer am Beckenrand. Jeder Teilnehmende bekommt eine Urkunde, eine Weihnachtsmütze und einen Glühwein oder Punsch gestellt. Anschließend lässt sich noch eine Runde über den Weihnachtsmarkt im Waldbad drehen, der ebenfalls an diesem Wochenende stattfindet. 

Wann: Sonntag, 17.12., 12.30 – 16 Uhr | Wie viel: Teilnahmegebühr 7 Euro (per Überweisung, keine Barzahlung vor Ort möglich), Anmeldeschluss ist der 15.12., das Anmeldeformular finden Sie hier | Wo: Waldbad Dünnwald, Peter-Baum-Weg 20, 51069 Köln | www.waldbad-camping.de/veranstaltungen

10. Mitsingkonzerte

mehrere Termine im Dezember

Chor in bunter Kleidung leuchtet mit Smartphone-Taschenlampen

Neben dem beliebten Mitsingkonzert „Loss mer Weihnachtsleeder singe“ im Rhein-Energie-Stadion gibt es in der Adventszeit noch viele weitere Möglichkeiten zum Weihnachtslieder-Singen.

Spätestens wenn die Familie vor dem geschmückten Baum zur Bescherung zusammenkommt, gehört das Weihnachtslieder-Singen bei vielen zur Tradition. Wer nicht bis Heiligabend warten möchte, kann sich schon vorher auf Mitsingkonzerten in weihnachtliche Stimmung bringen. Zum Beispiel beim offenen Singen vor der Agneskirche, bei Mitsingkonzerten auf dem Ebertplatz oder in der Kirche St. Andreas, mit kölschen Weihnachtsliedern im Domforum, oder bei Grill, Glühwein und Gesang auf dem Brüsseler Platz.

Offenes Singen im Advent vor der Agneskirche: montags, 11.12. + 18.12., jeweils 19.45 Uhr, St. Agnes, Neusser Platz 18, 50670 Köln | „Stairway to Heaven“ – Weihnachtliches Mitsingkonzert auf der Freitreppe am Ebertplatz: Donnerstag, 7.12., 18 Uhr, Ebertplatz, 50668 Köln | Kölsche Weihnachtslieder im Domforum: Donnerstag, 7.12., 17.30 Uhr, Domforum, Domkloster 3, 50667 Köln, begrenzte Plätze, Voranmeldung empfohlen| Adventsmusik zum Zuhören und Mitsingen in St. Andreas mit Chor- und Orchesterwerken und Adventsliedern zum Mitsingen: Sonntag, 10.12., 16 Uhr, Komödienstraße 8, 50667 Köln | Offenes Advents- und Weihnachtsliedersingen mit Glühwein und Bratwurst: Freitag, 15.12., 17 Uhr, Brüsseler Platz, 50674 Köln | Mitsingzentrale – Weihnachtsedition: Dienstag, 19.12., 17.30 – 18.30 Uhr, Ebertplatzpassage, 50668 Köln

KStA abonnieren