Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

FestivalIn Köln wird es kriminell

1 min

Köln bekommt ein Krimi-Festival. Der Verleger Hejo Emons, Krimiautor Edgar Franzmann und der Unternehmer Achim Mantscheff initiieren die dreitägige Veranstaltung für Krimi-Fans. Vom 7. bis 9. September lesen 40 verschiedene Autoren aus ganz Deutschland und Österreich aus ihren Büchern. Mit dabei sind Bestsellerautoren wie Wolfgang Schorlau („Die letzte Flucht“) und Marc Elsberg („Blackout“). Auch regional erfolgreiche Schriftsteller stellen ihre Bücher vor.

Das Crime Cologne Festival feiert seine Premiere an sieben verschiedenen Orten in Köln. Auftaktveranstaltung ist die Kölner Kriminacht im Sport- und Olympiamuseum am Freitag, 7. September, um 19 Uhr. Lesungen finden aber auch in den Kranhäusern statt, im Foyer des Bastei-Lübbe-Verlags an der Schanzenstraße und im Café Bauturm an der Aachener Straße. Am Samstag und Sonntag zieht Crime Cologne auf ein Krimischiff im Rheinauhafen, das auf der Höhe der Museen vor Anker liegt. Höhepunkt des Literaturfestes ist der Österreich-Abend, bei dem vier Autoren im Lübbe-Foyer Alpen-Krimis vorstellen.

Manche Lesungen sind musikalisch untermalt, einige Veranstaltungen richten sich nur an Kinder. Die Eintrittspreise liegen zwischen fünf und zwölf Euro, Kinder ermäßigt.

Das gesamte Programm finden Sie unter:

www.crime-cologne.de