Köln – Freitag, 06. Februar
**Vernissage: Ritualbilder**
Doppelausstellung mit Werken von Siglinde Kallnbach (Zeichnung, Fotografie, Installation und Performance) und Jürgen Raap (Malerei). Beide beschäftigen sich seit vielen Jahren mit dem Thema Rituale. In ihren Performances bezieht sich Kallnbach (Bild) auf überlieferte Schadenzauberzeremonien und asiatische Feuerrituale. Raap verbindet rheinische Karnevalsmaskerade mit afrikanischen Ritualmasken. – Bis 19. April geöffnet. Di + Do 16-20h, So 14-18h. (mad)
Wann und Wo? 21.00 Uhr, Ba Cologne, Neptunplatz 7, Köln
www.Ba-Cologne.de
**Konzert: Lagerfeuer Deluxe**
Ohne viel Drumherum, ohne Schnickschnack, reiner Singer-Songwriter-Pop - das ist das Konzept der Lagerfeuer-Konzerte. Hier soll die Musik im Mittelpunkt stehen. An diesem Freitag zeigen Joel Ney, Kalla und Anna Luca ihr musikalisches Können. Zwanzig Minuten haben die Künstler Zeit, das Publikum zu überzeugen - ohne Drums, ohne Verstärker, ohne Effekte. Eintritt 9 Euro (pas)
Wann und Wo? 20.00 Uhr, Stadtgarten, Venloer Str. 40, Köln www.stadtgarten.de
**Konzert: MC Fitti**
MC Fitti kommt auf seiner „Love, Peace 'N Abriss"-Tour in die Live Music Hall. Bei der Tanz-Party des deutschen Rappers mit Vollbart, Baseballcap und Sonnenbrille wird das Motto seines Albums in die Tat umgesetzt. Hier heißt es gechillt tanzen - aber bitte bis der Arzt kommt.
Eintritt 22 Euro (VVK) (pas)
Wann und Wo? 20 Uhr, Live Music Hall, Lichtstr. 30, Köln
www.livemusichall.de
Samstag, 07. Februar
**Konzert: „Herr der Ringe"- Suite**
Die Dellbrücker Symphoniker wurden vor zehn Jahren von zwei Pianisten, einer Kantorin und mehreren Musikerfamilien gegründet. Das Jubiläum wird mit der Uraufführung der „Herr der Ringe“-Suite, arrangiert von Jakob Gaede, gefeiert. Beim Konzert wirken neben den Symphonikern die Sinfonietta Königswinter, der Musikverein 1928 Lessenich und vier Chöre mit. Zudem gestaltet Eckart Dux, die deutsche Synchronstimme von Gandalf, die Aufführung mit. Eintritt frei (mad)
Wann und Wo? 19.30 Uhr, St. Joseph Dellbrück, Thurner Str. 2, Köln
**Karneval: Alkoholfreie Sitzung**
Auch für Lange keine Kurze: Komplett ohne Alkohol kommt diese Sitzung des Kreuzbunds Köln – die größte ihrer Art im Rheinland – aus, die seit mehr als 35 Jahren veranstaltet wird. Das gut fünfstündige Programm ist im Stil einer klassischen kölschen Karnevalssitzung gestaltet, Live-Musik inklusive. 8/19 Euro (mad)
Wann und Wo? 16.11 Uhr, Aula Städtisches Gymnasium Deutz, Thusneldastraße 17, Köln
**Kinder: Oh wie schön ist Panama**
Die Geschichte vom kleinen Bär und dem kleinen Tiger wird von Mareike Marx, Anne Schröder und Xolami Mdluli auf die Bühne gebracht. Die beiden Janosch-Figuren sind voller Abenteuerlust und haben vor gar nichts Angst. Und weil der kleine Bär zufällig eine Bananenkiste aus Panama findet, beschließen die Freunde, sich auf den Weg zu machen... Eintritt 6,50 Euro (pas)
Wann und Wo? 14 Uhr, Horizont Theater, Thürmchenswall 25, Köln
www.horizont-theater.de
Sonntag, 12. Februar
**Film: Ich möch zo Foß noh Kölle jonn**
Die Bläck Fööss und King Size Dick spielen mit bei diesem Film, der an Willi Ostermann (1876-1936) erinnert. „Ich möch zo Foß noh Kölle jonn“ (D 1985, R: Dieter Hens) berichtet vom Leben des Komponisten: seine Anpassung an die Vergnügungswelle der 20er Jahre, seine inaktive Zeit im Nationalsozialismus, seine Krätzchen. Eintritt 7,50 Euro (mad)
Wann und Wo? 11.30 Uhr, Odeon, Severinstr. 81, Köln
www.odeon-koeln.de
**Konzert: Spain**
Josh Haden gründete Spain vor 22 Jahren in Los Angeles. Mit dem Debüt „The Blue Moods Of Spain“ (1995) und ausgiebigen Tourneen durch die USA und Europa schaffte es die Alternative-Rock- und Slowcore-Band, sich eine internationale Fangemeinde aufzubauen. Vor acht Jahren reformierte Haden Spain zusammen mit Mitgliedern seiner Live-Band, 2012 erschien mit „The Soul Of Spain“ das erste Album seit zehn Jahren; 2014 wurde „Sargent Place“ nachgelegt. Eintritt 20 Euro (mad)
Wann und Wo? 20.30 Uhr, Stadtgarten, Venloer Str. 40, Köln
www.stadtgarten.de