Online-Tipps - Neujahr im NetzDas sind die besten Webseiten und Apps für Silvester

Lesezeit 3 Minuten
Mit Apps und Webseiten mehr Informationen zu Silvester einholen.

Mit Apps und Webseiten mehr Informationen zu Silvester einholen.

Neujahr im Netz – Es ist wie eine riesige Party rund um den Globus. Den Zeitzonen sei Dank feiert die Menschheit 24 Stunden am Stück das neue Jahr. Und man kann sogar überall dabei sein – zumindest virtuell.

Los geht’s an der internationalen Datumsgrenze, die sich mitten durch den Zentralpazifik zieht. Auf der Insel Samoa knallen die Sektkorken dreizehn Stunden vor dem deutschen Silvesterjubel. Eine Übersicht über die 24 Zeitzonen gibt es unter www.zeitzonen.de. Wem das Konzept nicht geläufig ist, dem sei das Youtube-Video des Moderators Sven Oswald empfohlen, der für seine Erklärung genau 99 Sekunden braucht. Am einfachsten, man googelt dazu die Stichworte „sven oswald“ und „zeitzonen“.

Wer feiert zuerst?

Danach ist klar: Man reist stundenweise in westliche Richtung, also auf der Karte nach links. Der Jahreswechsel vollzieht sich zuerst 15.848 Kilometer Luftlinie von Deutschland entfernt am 31.12. um 11 Uhr Mitteleuropäischer Zeit. Überprüfen lässt sich das unter www.luftlinie.org/Samoa/Deutschland. Es folgen Fidschi, Neuseeland, Tonga, Australien, Papua-Neuguinea, Japan, China, Südostasien und Äthiopien. Schritt für Schritt bewegen wir uns auf die deutschen Silvesterpartys zu.

Es wäre natürlich etwas schwierig und nicht ganz billig, all diese Strecken tatsächlich zurückzulegen. Aber wofür gibt es schließlich Webcams? Sammlungen von Kameras, die Live-Bilder aus aller Welt senden, gibt es viele. Während einige einschlägige Seiten an übermäßiger Werbung und liebloser Aufmachung kranken, gehört Webcam Galore (www.webcamgalore.de) zu den besten.

Kein Wunder, denn Betreiber Jan-Olaf Heise ist ein Überzeugungstäter. „Es ist eine Herausforderung, die Seite mit insgesamt rund 20.000 Webcams zu pflegen. Ständig ändern sich Adressen, gehen Kameras offline und kommen neue hinzu“, erzählt der Pinneberger. Ein Vollzeitjob, den Heise jedoch mit keinem anderen tauschen möchte. „Das ist ein bisschen wie jeden Tag in Urlaub zu fahren.“

Silvester in New York und später Hawaii

Zum Beispiel an den Times Square in New York, um beim ersten Morgengrauen in Deutschland die Neujahrsfeierlichkeiten in Übersee mitzuerleben. Dazu gibt man einen Suchbegriff oben rechts in die Suchmaske ein und folgt dem Link zum gewünschten Live-Bild. Wer dann immer noch nicht genug hat, kann drei Stunden später in Los Angeles dabei sein oder warten, bis Hawaii als weltweit letzte Region den 1. Januar 2016 einläutet – bei uns ist es dann 11 Uhr morgens.

Traditionen, Rezepte und Partys

Doch wie wird Silvester in anderen Teilen der Welt gefeiert? Und was sind die Ursprünge der Bräuche? Unter www.silvestergruesse.de findet sich eine Fülle an Informationen zu diesem Thema, mit denen man auf jeder Neujahrsparty glänzen kann. Auch mit Rezeptanregungen geizt die Seite nicht. Wie wär’s zum Beispiel mal mit einer gar nicht mal so unappetitlichen Schlammbowle? Fehlen einem ein paar besinnliche Worte zum Jahreswechsel, hilft die Seite www.festgestaltung.de/jahreswechsel mit literarischen Zeugnissen aus aller Welt weiter.

Wem all das dann doch etwas zu theoretisch ist, der findet unter www.silvesterparty.de jede Menge Last-Minute-Tipps für Silvester-Partys in ganz Deutschland. Den gewünschten Veranstaltungsort kann man über die Auswahl am linken Seitenrand oder das Suchfeld oben rechts eingeben. Es ist beeindruckend, welche Menge an Informationen die Betreiber zusammengetragen und verlinkt haben.

Daneben gibt es für Kurzentschlossene Reisetipps fürs Ausland, aber auch Infos zu Silvesterbräuchen sowie Neujahreswünsche in vielen Sprachen. In Papa-Neuguinea, falls man schließlich doch persönlich dorthin gereist sein sollte, heißt es zum Beispiel: „Nupela yia i go long yu!“ Dem können wir uns nur anschließen.

KStA abonnieren