Am Wochenende ist einiges los in Köln. Hier kommen unsere Tipps für Familien, Kulturfans und alle, die draußen was erleben wollen.
Karneval, Comedy, Konzerte13 Tipps für das Wochenende in und um Köln

Schnee am Rhein in Köln.
Copyright: Laura Klemens
Die Ferien sind vorbei, doch in Köln wird es kaum ruhiger. Die Wintermärkte und Lichterfeste in Köln und der Region werden langsam aber sicher von Konfetti und Pappnasen abgelöst: Die Hochzeit der Karnevalssaison nähert sich mit großen Schritten, und die jecken Events nehmen in den kommenden Wochen laufend zu. Wer draußen ein bisschen Ruhe haben möchte, kann jederzeit einen Ausflug in die Winterlandschaften in der Region machen.
Vieles findet jetzt jedoch drinnen statt: Konzerte, Ausstellungen und Shows bieten gemütliche Alternativen für die kalte Jahreszeit.
Tipps für das Wochenende in Köln
Ob Live-Musik, Shows oder bunte Partys: Das Wochenende hat sowohl drinnen als auch draußen einiges zu bieten. Hier kommen unsere Veranstaltungstipps in und um Köln.
Info: Die beliebte, alljährliche Volkssitzung der „KG Alt Köllen von 1883 e.V.“ auf dem Neumarkt ist ausverkauft.
1. China Lights
Noch bis Sonntag, 1. Februar 2026

Eine leuchtende Schlange bei China Lights 2025 im Kölner Zoo.
Copyright: Alexander Schwaiger
Der Kölner Zoo erstrahlt beim Lichterfestival China Lights wieder in einer leuchtenden Fantasiewelt. Farbenfrohe Lichtinstallationen zeigen Tiere von Echsen über Vögel bis hin zu Mammuts sowie ausgestorbene Arten wie Säbelzahntiger, Dodo oder Wollnashorn. Insgesamt sind 64 Lichtensembles mit rund 1.400 Figuren aus Tausenden LEDs und kilometerlangen Lichterketten zu sehen. Ein besonderes Highlight ist die beeindruckende Vulkan- und Urzeitlandschaft, die an die aktuelle Dinoworld-Sonderschau mit ihren lebensgroßen Dinosauriern anknüpft.
Wo: Riehler Str. 173, 50735 Köln | Wann: Noch bis 1.2.26, täglich von 17:30 bis 21 Uhr | koelnerzoo.de
2. Lachende Kölnarena
Ab Samstag, 3. Januar bis 15. Februar 2026

Lachende Kölnarena im Januar 2024. (Archivbild)
Copyright: Martina Goyert
Am kommenden Wochenende öffnet die „Lachende Kölnarena“ für fünf Wochen wieder ihre Türen für ein buntes Programm voller Humor und guter Laune. Comedians, Kabarettisten und Showacts sorgen für unvergessliche Lacher auf der Bühne. Unter anderem mit dabei: Bläck Fööss, Paveier, Kasalla, Klüngelköpp, Brings, Cat Ballou, Räuber, Mo-Torres, Miljö, Höhner, Miljö sowie Tanzgruppen, Redner und das Kölner Dreigestirn.
Wann: Fr 18.30 Uhr, Einlass eine Stunde vorher | Wo: Lanxess Arena Köln, Willy-Brandt-Platz 3, 50679 Köln| Wie viel: Ab 65 bis 189 Euro | Mehr Infos hier
3. Stars of Classic - Galileum Solingen

Eine Sternschnuppe leuchtet neben der Milchstraße am Himmel. (Symbolfoto)
Copyright: Matthias Balk/dpa
Am Freitagabend lädt das Galileum Solingen zur „Stars of Classic – Eine musikalische Zeitreise“ ein, bei der klassische Meisterwerke von Beethoven, Vivaldi, Tschaikowsky und Co. zu einer beeindruckenden Reise durch Raum und Zeit kombiniert werden. Neben dieser Musikshow bietet das Galileum am Wochenende auch andere Programmpunkte: Am Samstag können sich Familien und Kinder auf die Planetariumsshow „Polaris und das Geheimnis der Polarnacht“ sowie weitere immersive Reisen durch Sternensysteme und Galaxien freuen. Am Sonntag stehen ebenfalls spannende Shows auf dem Plan.
Wo: Galileum Solingen, Walter-Horn-Weg 1, 42697 Solingen | Wann: Stars of Classic am Freitag um 21.30 Uhr, Kasse und Shop geöffnet Di bis Fr jeweils von 9 bis 12:30 Uhr und während der laufenden Programme (etwa 14:30 bis 20 Uhr) | Wie viel: 11 Euro, ermäßigt 7,50 Euro, Musik- und Kulturprogramme ab 15 Euro | galileum-solingen.de
4. Garden of Lights
Noch bis 15. Februar 2026

Funkelnde Lichter bei Garden of Lights in Köln.
Copyright: Garden of Lights
Noch bis in die jecken Tage hinein können Interessierte eine faszinierende Licht- und Klangwelt auf dem Gelände der Galopprennbahn Köln erleben. Von mittwochs bis sonntags und an Feiertagen ab 17 Uhr verwandelt sich das Gelände in ein märchenhaftes „Alice im Wunderland“-Szenario mit leuchtenden Skulpturen, Musik und multimedialen Projektionen. Der verrückte Hutmacher, die Grinsekatze und natürlich die Herzkönigin sind auch mit dabei. Planen Sie rund eine Stunde für den Rundgang ein und kleiden Sie sich wetterfest – denn die Ausstellung findet im Freien statt.
Wo: Rennbahnstraße 152, 50737 Köln | Wie viel: Tickets sind online verfügbar und starten bei etwa 19 Euro für Erwachsene | Wann: Noch bis 15. Februar | gardenoflights.com/de/cologne
5. Einsingen mit den Veedelperlen, Kempes Feinest und Mätropolis

25.01.2024, Köln: Blick auf die Bahnbögen und den Club Bahnhof Ehrenfeld unter dem Bahnhof Ehrenfeld. Foto: Thilo Schmülgen
Copyright: Thilo Schmülgen
Wie bereitet man sich am besten auf Karneval vor? Singen, am besten lauthals und mit vielen Menschen. Am Freitag kann man sich zusammen mit den Veedelperlen, Kempes Feinest und Mätropolis, die im Club Bahnhof Ehrenfeld live auftreten, einsingen. Im Anschluss startet direkt die beliebte „Herz an Herz“ 90er-Party. Wer möchte, kann sich gerne verkleiden und im Kostüm feiern.
Wo: Club Bahnhof Ehrenfeld,Bartholomäus-Schink-Straße 65/67, 50825 Köln | Wann: Konzerte ab 19 Uhr, Party ab 23 Uhr | Wie viel: ab 28 Euro | www.clubbahnhofehrenfeld.de
6. Hin und Jeck – Improvisierte Karnevalssitzung
Freitag, 9. Januar 2026

Das Artheater in Köln. (Archivbild)
Copyright: Csaba Peter Rakoczy
Die Session ist eröffnet: „Hin und Jeck – Improvisierte Karnevalssitzung“ bringt am kommenden Freitag Köln zum Lachen. Die jecken Impro-Künstler von Impro Köln improvisieren spontan rund um typische Karnevalsthemen – von Kostümen über Musik bis zu verrückten Geschichten. Ein unterhaltsamer Abend für alle, die Karnevalsluft schnuppern und spontan lachen möchten.
Wo: Artheater, Ehrenfeldgürtel 127, 50823 Köln| Wann: Freitag, ab 20 Uhr bis 22.30 Uhr | Wie viel: Ab 42 Euro (15 Euro Mindestverzehr im Preis enthalten) | www.artheater.de
7. Veedelsjeck-Party
Freitag, 9. Januar 2026

Leuchtschrift im Theater Gloria in Köln. (Archivbild)
Copyright: Herbert Bucco
Am Freitag steigt im Gloria die neue Veedelsjeck Party – ein Abend voller Karnevalsstimmung, Musik und guter Laune. DJ und Live-Acts wie Eldorado, Paveier, Stadtrand und Kasalla sorgen dafür, dass die Tanzfläche nie leer bleibt, und alle Jecken können ausgelassen feiern und kostümiert auftreten.
Wo: Gloria Theater, Apostelnstraße 11, 50667 Köln | Wann: Freitag ab 20 Uhr, Einlass eine Stunde früher | Wie viel: Ab 29 Euro im Vorverkauf | gloria.koeln
8. Winterjazz
Samstag, 10. Januar 2026

Blick auf den geschlossenen Stadtgarten. (Archivbild)
Copyright: Csaba Peter Rakoczy
Das Winterjazz Festival Köln bringt am Samstag wieder improvisierte und zeitgenössische Jazzmusik in den Stadtgarten. Zum 15-jährigen Jubiläum präsentieren 14 Bands und Projekte auf mehreren Bühnen ihre Kompositionen und Improvisationen – darunter auch internationale Gäste wie Benoît Delbecq und Alexandra Grimal. Die Performance-Programme entstehen teils als gemeinsame Projekte mit Kölner Musikerinnen und Musikern und stehen ganz im Zeichen einer lebendigen Musikszene. Der Eintritt ist frei und lädt Jazz-Fans und Neugierige gleichermaßen dazu ein, den Jahresbeginn mit vielfältigen Klängen zu feiern.
Wo: Stadtgarten Köln, Venloer Str. 40, 50672 Köln | Wann: Samstag, 19 Uhr | Wie viel: Eintritt frei | winterjazzkoeln.com
9. Apache 207
Samstag und Sonntag, 10. und 11. Januar 2026

Apache 207 ist einer der bekanntesten Rapper in Deutschland. (Archivbild)
Copyright: Hannes P Albert/dpa
Rap-Star Apache 207 macht mit seiner Tour Halt in Köln und bringt seine größten Hits live auf die Bühne. Fans dürfen sich auf Songs wie „Roller“, „200 km/h“ und „Breaking your heart“ freuen, die längst zu festen Größen im deutschen Rap gehören. Der Tourstopp verspricht eine energiegeladene Show mit viel Stimmung und Ohrwurm-Garantie. Ein Pflichttermin für alle, die Apache 207 live erleben wollen.
Hinweis: Trotz Zusatztermin sind alle fünf Konzerte (Sa, So, Mo, Mi, Do) in Köln inzwischen ausverkauft.
Wo: Lanxess Arena Köln, Willy-Brandt-Platz 3, 50679 Köln | Wann: 10., 11., 12., 14. und 15. Januar 2026 | Wie viel: ab 77,90 Euro (eventuell privat noch Tickets erhältlich) | www.apache207.de
10. Stunksitzung
Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Januar

Die Premiere der Stunksitzung im E-Werk im Dezember 2025.
Copyright: Michael Bause
Am kommenden Wochenende lädt die Kölner Stunksitzung wieder zu satirischem Kabarett, Musik und Comedy ein. In gewohnt bissiger Manier nehmen die Künstler aktuelle politische und gesellschaftliche Themen auf die Schippe und verbinden sie mit kölscher Lebensfreude. Die Veranstaltung verspricht ein abwechslungsreiches Programm voller Humor und überraschender Einlagen, das sowohl langjährige Fans als auch neue Besucher begeistert.
Wo: E-Werk, Schanzenstraße 37, 51063 Köln | Wann: Noch bis 17. Februar, diesen Fr 19.30 Uhr, Sa und So 18 Uhr | Wie viel: Ab 33 Euro | Mehr Infos hier
11. Die heiligen 3 Könige
Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Januar 2026

„Mission Colonia“ mit ihrer Show „Die Heiligen 3 Könige“
Copyright: Smilla Dankert
„Eine Frage, die die Menschheit seit Christi Geburt bewegt: Wie zum Geier haben sich Caspar, Melchior und Balthasar eigentlich kennengelernt? Und warum sind die 3 ein Leben lang zusammengeblieben, um am Ende in ein und demselben Sarkophag im Kölner Dom zu landen?! Und überhaupt, was hat denn unser Dom damit zu tun??“ Das erklären die drei Damen von „Mission Colonia“ in ihrer Weihnachtsshow. Die Schauspielerinnen, Sängerinnen und Entertainerinnen sind Bühnen-Profis, Rampensäue und Comedy-Granaten. In ihrem „Roadmovie“ - von Bethlehem, übers Mittelmeer und Mailand bis nach Kölle erzählen sie ihre Geschichte über eschte Fründe, Völkerverständigung und das heilige Dreigestirn. Am Wochenende nach dem Dreikönigstag läuft die letzte Show.
Wann: Freitag und Samstag 20 Uhr, Sonntag 17 Uhr | Wie viel: Tickets 24 Euro | Wo: Treuer Husar Kasino, Dechant-Löbbel-Platz 1, 50668 Köln
12. Frida Kahlo: Immersive Ausstellung
Noch bis 12. April 2026

Immersive Ausstellung Viva Frida Kahlo.
Copyright: VIVA FRIDA KAHLO/Morris Mac Matzen/mmacm.com
Die Ausstellung „Viva Frida Kahlo – Immersive Experience“ bietet einen eindrucksvollen Einblick in das Leben und Werk der bekannten mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo (1907–1954). Durch aufwendige Rundumprojektionen und Klangwelten werden ihre Bilder in lebendigen Farbwelten zum Leben erweckt. Die Präsentation zeigt besonders die kleinen, intensiven Werke, die ihre körperlichen und seelischen Leiden sowie ihre Trauer und Tragik widerspiegeln. So entsteht ein emotionales Erlebnis, das die künstlerische Bedeutung Frida Kahlos auf besondere Weise vermittelt.
Wo: Alegria Exhibition Hall, Lichtstr. 15, 50825 Köln | Wann: Täglich von 10 bis 21 Uhr (letzter Einlass 19:30 – 20 Uhr) Sonderöffnungszeiten an Feiertagen | Wie viel: Erwachsene ab 20 Euro | feverup.com
13. Flohmärkte in Köln
Freitag, 9. Januar bis Sonntag, 11. Januar 2026
Hier folgt eine Übersicht der Flohmärkte in Köln am Wochenende.
Freitag, 9. Januar 2026, Trödelmarkt an der Galopprennbahn, 6 bis 13 Uhr
Samstag, 10. Januar 2026, Mädchenflohmarkt Pattenhalle Ehrenfeld, 11 bis 16 Uhr, 4 Euro
Samstag, 10. Januar 2026, Trödelmarkt an der Galopprennbahn, 6 bis 14 Uhr
Sonntag, 11. Januar 2026, Kinderflohmarkt, Tante Astrid Ehrenfeld, 11 bis 14 Uhr
Sonntag, 11. Januar 2026, Flohmarkt bei Ikea am Butzweilerhof, 11 bis 18 Uhr
Sonntag, 11. Januar 2026, Mädchen Klamotte, Köln Arcaden, Kalk, 11 bis 16 Uhr, 5 Euro

