Abo

Zirkus, Comedy, Lichtfeste15 Tipps für das Wochenende in und um Köln

9 min
Dompanorama im Winter.

Dompanorama im Winter. 

Am Wochenende ist einiges los in Köln. Hier kommen unsere Tipps für Familien, Kulturfans und alle, die draußen was erleben wollen.

Mit Weihnachten in der Vergangenheit, ist der größte Trubel nun vorbei. Dennoch sind immer noch Ferien, das Wochenende steht bevor und wer mag, kann wieder etwas erleben. So erhellen etwa viele Lichterfeste in Köln und der Region die Winterdunkelheit und auch der ein oder andere Ausflug lässt uns auf andere Gedanken kommen.

Die beiden Zirkusse, die im Advent in Köln gastierten, haben am Wochenende ihre letzten Vorstellungen und auch andere Veranstaltungen, die ihre Hochzeit in der Weihnachtszeit hatten, laufen nun langsam aus. 

Gleichzeitig verlagert sich vieles nach drinnen: Konzerte, Ausstellungen und Shows bieten gemütliche Alternativen für die kalte Jahreszeit. Zudem starten mehr und mehr karnevalistische Veranstaltungen.

Tipps für das Wochenende in Köln

Das Wochenende hat sowohl drinnen als auch draußen einiges zu bieten. Hier kommen unsere Veranstaltungstipps in und um Köln.

1. The Sound of James Bond

Freitag und Samstag, 2. und 3. Januar 2026

Die Philharmonie in Köln von außen. (Symbolbild)

Die Philharmonie in Köln. (Symbolbild)

Am kommenden Wochenende erklingt in der Kölner Philharmonie „The Sound of James Bond“. Unverwechselbar wie der Hauptcharakter ist auch die Musik der Filmreihe. Das Orchester in Köln präsentiert die legendären Bond-Melodien, von klassischen Themen bis zu modernen Hits. Perfekt für Fans der Filmreihe und alle Liebhaber mitreißender Filmmusik.

Wo: Kölner Philharmonie, Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln | Wann: Fr und Sa um 20 Uhr | Wie viel: 29,99 bis 109,99 Euro | Mehr Infos hier


2. China Lights

Noch bis Sonntag, 1. Februar 2026

Eine leuchtende Schlange bei China Lights 2025 im Kölner Zoo.

Eine leuchtende Schlange bei China Lights 2025 im Kölner Zoo.

Auch in diesem Winter erstrahlt der Kölner Zoo wieder beim Lichterfestival China Lights in einer leuchtenden Fantasiewelt. Farbenfrohe Lichtinstallationen zeigen Tiere von Echsen über Vögel bis hin zu Mammuts sowie ausgestorbene Arten wie Säbelzahntiger, Dodo oder Wollnashorn. Insgesamt sind 64 Lichtensembles mit rund 1.400 Figuren aus Tausenden LEDs und kilometerlangen Lichterketten zu sehen. Ein besonderes Highlight ist die beeindruckende Vulkan- und Urzeitlandschaft, die an die aktuelle Dinoworld-Sonderschau mit ihren lebensgroßen Dinosauriern anknüpft.

Wo: Riehler Str. 173, 50735 Köln | Wann: 12.12.25 bis 1.2.26, täglich 17:30 – 21 Uhr (außer Heiligabend und Silvester) | koelnerzoo.de


3. Heinzels Wintermärchen

Noch bis Sonntag, 4. Januar 2026

Der Wintermarkt „Heinzels Wintermärchen“ (Kölner Altstadt) auf dem Heumarkt. Dort steht auch eine Eisbahn.

Der Wintermarkt „Heinzels Wintermärchen“ (Kölner Altstadt) auf dem Heumarkt. Dort steht auch eine Eisbahn.

Viele Märkte in Köln sind am Wochenende vor Weihnachten abgebaut worden. Doch es gibt noch einen, der bis Sonntag besucht werden kann: Heinzels Wintermärchen am Heumarkt mit Eislaufbahn, Glühwein und kulinarischen Buden lockt Besuchende, die die letzten Funken Weihnachtsstimmung genießen und ein bisschen Frischluft schnappen möchten.

Wo: Heumarkt, 50667 Köln | Wann: 11 bis 21 Uhr | Wie viel: feier Eintritt | heinzels-wintermaerchen.de


4. Garden of Lights

Noch bis 15. Februar 2026

Zwei Kinder gehen durch einen Tunnel mit funkelnden Lichtern bei Garden of Lights in Köln.

Funkelnde Lichter bei Garden of Lights in Köln.

Im Winter 2025 können Interessierte eine faszinierende Licht- und Klangwelt auf dem Gelände der Galopprennbahn Köln erleben. Von mittwochs bis sonntags und an Feiertagen ab 17 Uhr verwandelt sich das Gelände in ein märchenhaftes „Alice im Wunderland“-Szenario mit leuchtenden Skulpturen, Musik und multimedialen Projektionen. Der verrückte Hutmacher, die Grinsekatze und natürlich die Herzkönigin sind auch mit dabei. Planen Sie rund eine Stunde für den Rundgang ein und kleiden Sie sich wetterfest – denn die Ausstellung findet im Freien statt. Am 24. und 31. Dezember ist die Ausstellung geschlossen.

Wo: Rennbahnstraße 152, 50737 Köln | Wie viel: Tickets sind online verfügbar und starten bei etwa 19 Euro für Erwachsene | Wann: Seit 14. November, am 24. und 31. Dezember ist geschlossen | gardenoflights.com/de/cologne


5. Kollwitz neu sehen

Noch bis März 2026

Das Käthe-Kollwitz-Museum Köln von außen. (Archivbild)

Das Käthe-Kollwitz-Museum Köln. (Archivbild)

Drei Jahre wurde renoviert, seit ein paar Wochen hat das Kölner Kollwitz Museum nun wieder geöffnet. Zu diesem Anlass zeigt die Ausstellung „Kollwitz neu sehen“ noch bis zum 15. März 2026 die wichtigsten Zeichnungen, Druckgrafiken und Plastiken in einer neuen Hängung und bietet neue Einblicke in die Arbeitsweise der Künstlerin Käthe Kollwitz. Im Zentrum steht ihre weibliche Perspektive auf die Herausforderungen ihrer Zeit.

Wo: Kollwitz Museum Köln, Neumarkt 18 – 24, 50667 Köln| Wann: Dienstag bis Sonntag: 11 - 18 Uhr, erster Donnerstag im Monat: 11 bis 21 Uhr | Wie viel: Ab 4 Euro, freier Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren | www.kollwitz.de/kollwitz-neu-sehen


6. Himmel und Kölle

Freitag, 2. Januar bis Sonntag, 4. Januar 2026

Jürgen Becker als Kardinal in "Himmel und Kölle" auf der Volksbühne am Rudolfplatz.

Jürgen Becker als Kardinal in "Himmel und Kölle" auf der Volksbühne am Rudolfplatz.

Zum Jahresausklang sorgt „Himmel & Kölle“ für beste Unterhaltung: Das Comedy-Musical erzählt von Jungpfarrer Elmar, der aus der Provinz nach Köln kommt und dort in nur einer turbulenten Nacht seinen Glauben auf die Probe gestellt sieht. Die Handlung spielt mitten in der Domstadt. Das ausgezeichnete Musical erhielt vier Preise beim Deutschen Musical Theater Preis und wurde als Kölner Kulturereignis des Jahres ausgezeichnet. Auf der Bühne stehen regelmäßig wechselnde prominente Gaststars wie Tom Gerhardt, Henning Krautmacher, Jürgen Becker, Tanja Schumann oder Isabel Varell.

Wo: Volksbühne am Rudolfplatz, Aachener Str. 5, 50674 Köln | Wann: Freitag bis Samstag 19 Uhr, Sonntag 18 Uhr, Samstag Matinee 15 Uhr, Sonntag Matinee 14 Uhr | Wie viel: Ab 26 Euro im Vorverkauf | www.stadtgarten.de

Hinweis: Inzwischen für das erste Januar-Wochenende ausverkauft


7. Weihnachtscircus

Noch bis Sonntag, 4. Januar 2026

Foto zum Presstermin zum Kölner Weihnachtscircus: Tänzerinnen auf dem Roten Teppichboden tanzen eine Choreographie.

60 Artisten aus der ganzen Welt kommen beim Weihnachtscircus in der Manege zusammen.

Der Kölner Weihnachtscircus feiert diese Saison zehnjähriges Jubiläum. Das Zirkuszelt baut er wieder an der Zoobrücke in Deutz auf und verzaubert das Publikum mit Akrobatik, Jonglage und Illusionskunst. Mit dabei ist etwa der neuseeländische Comedian Fraser und ein beeindruckendes Artistenensemble aus China. Das Programm richtet sich an alle Altersgruppen.

Wo: Messekreisel, 50679 Köln | Wann: noch bis 4.1.26, Fr 26.12. bis So 28.12 mit drei Terminen am Tag, alle Vorstellungstermine finden Sie hier | Wie viel: Tickets ab 24,50 Euro | www.koelner-weihnachtscircus.de


8. Cirque Bouffon

Noch bis Sonntag, 4. Januar 2026

Artisten auf der Bühne bei der Weihnachtsshow CELEBRATION des Cirque Bouffon in der Kirche St. Michael im belgischen Viertel in Köln.

Weihnachtsshow CELEBRATION des Cirque Bouffon in der Kirche St. Michael im belgischen Viertel in Köln.

Der Cirque Bouffon ist nur noch bis Sonntag in Köln. Er lädt gemeinsam mit „Kirche für Köln“ zu seinem neuen Weihnachtsspektakel „Célébration“ ein. Die Kirche St. Michael am Brüsseler Platz verwandelt sich dafür in eine stimmungsvolle Bühne voller Licht, Musik und Magie – ein Ort, an dem die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen. Im Geist des französischen Nouveau Cirque erwartet die Besuchenden ein magisches Erlebnis: Internationale Artisten, Akrobatinnen, Muszierende, Clowns und märchenhafte Fabelwesen erzählen – ganz ohne Worte, aber mit umso mehr Gefühl – von Gemeinschaft und Hoffnung, von Licht und Freude sowie vom Zauber eines Neubeginns.

Wo: St. Michael, Brüsseler Platz 13-15, 50674 Köln | Wann: 10.12.2025 bis 4.1.2026, diesen Fr 19.30 Uhr, Sa 15.30 und 19.30 Uhr, So 14.30 und 17.30 Uhr | Wie viel: ab 38,75 Euro | cirque-bouffon.com


9. Lachende Kölnarena

Ab Samstag, 3. Januar bis 15. Februar 2026

Konfetti und Lichter über der Bühne der Lachended Kölnarena im Januar 2024. (Archivbild)

Lachende Kölnarena im Januar 2024. (Archivbild)

Am kommenden Wochenende öffnet die „Lachende Kölnarena“ für fünf Wochen wieder ihre Türen für ein buntes Programm voller Humor und guter Laune. Comedians, Kabarettisten und Showacts sorgen für unvergessliche Lacher auf der Bühne. Unter anderem mit dabei: Bläck Fööss, Paveier, Kasalla, Klüngelköpp, Brings, Cat Ballou, Räuber, Mo-Torres, Miljö, Höhner, Miljö sowie Tanzgruppen, Redner und das Kölner Dreigestirn.

Wann: Sa 18.30 Uhr, Einlass eine Stunde vorher | Wo: Lanxess Arena Köln, Willy-Brandt-Platz 3, 50679 Köln| Wie viel: Ab 65 bis 189 Euro | Mehr Infos hier


10. Stefan Reusch

Sonntag, 4. Januar 2026

Das Schild vom Atelier Theater in Köln. (Archivbild)

Das Atelier Theater in Köln. (Archivbild)

Am kommenden Wochenende ist Stefan Reusch mit seinem aktuellen Programm „Reusch rettet 2025 – Rückblick auf ein vertrumptes Jahr!“ im Ateliertheater zu sehen. Mit satirischem Blick auf das vergangene Jahr, witzigen Alltagsbeobachtungen und musikalischen Einlagen sorgt er für einen abwechslungsreichen Abend voller Humor. 

Wann: Sonntag 18 Uhr | Wo: Atelier Theater Köln, Roonstraße 78, 50674 Köln | Wie viel: Noch ab 25,96 Euro | Mehr Infos hier


11. Stunksitzung

Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Januar und noch bis zum 17. Februar 2026

Die Premiere der Stunksitzung im E-Werk im Dezember 2025.

Die Premiere der Stunksitzung im E-Werk im Dezember 2025.

Am kommenden Wochenende lädt die Kölner Stunksitzung wieder zu satirischem Kabarett, Musik und Comedy ein. In gewohnt bissiger Manier nehmen die Künstler aktuelle politische und gesellschaftliche Themen auf die Schippe und verbinden sie mit kölscher Lebensfreude. Die Veranstaltung verspricht ein abwechslungsreiches Programm voller Humor und überraschender Einlagen, das sowohl langjährige Fans als auch neue Besucher begeistert. 

Wo: E-Werk, Schanzenstraße 37, 51063 Köln | Wann: Fr 19.30 Uhr, Sa und So 18 Uhr | Wie viel: Ab 33 Euro | Mehr Infos hier


12. Kölner Krippenweg

Noch bis 6. Januar 2026

Caroline Maria Weber hält eine Broschüre zum Kölner Krippenweg. Sie ist die Vorsitzende der Landesgemeinschaft der Krippenfreunde in Rheinland und Westfalen. Sie organisiert die Krippenwege in Köln und Aachen.

Caroline Maria Weber ist die Vorsitzende der Landesgemeinschaft der Krippenfreunde in Rheinland und Westfalen. Sie organisiert die Krippenwege in Köln und Aachen.

Der Kölner Krippenweg führt noch bis zum 6. Januar durch die Stadt und zeigt über 100 liebevoll gestaltete Krippen in Kirchen, Schaufenstern, Museen und auf öffentlichen Plätzen. Highlights sind die Krippen rund um den Dom, darunter die Stadtkrippe am Domportal, sowie der Südstadtkrippenweg mit zehn internationalen Krippen. Wer mehr erfahren möchte, kann an Führungen in verschiedenen Stadtteilen teilnehmen. Ein Begleitheft mit Übersichtskarte und Beschreibungen aller Stationen dient zugleich als Souvenir und unterstützt das ehrenamtliche Kulturprojekt.

Wo: Diverse Krippen in der Stadt verteilt, Karte auf der Webseite | Wie viel: Kostenlos, Führungen 14 Euro für Erwachsene, 5 Euro für Kinder Wann: Noch bis 6. Januar | Mehr Infos hier


13. Winterzauber im Märchenwald

Noch bis 6. Januar

Der Eingang zum Märchenwald. (Archivbild)

Der Eingang zum Märchenwald. (Archivbild)

Noch bis 6. Januar 2026 und in den Ferien sogar auch täglich unter der Woche ist der Märchenwald Altenberg ein funkelndes Winterwunderland. Tausende Lichter erhellen Wege, Bäume und Märchenhäuschen und schaffen eine stimmungsvolle Atmosphäre für die dunkle Jahreszeit. Abseits vom Weihnachtstrubel lädt der Winterzauber zu Staunen, Ruhe und magischen Momenten für die ganze Familie ein – egal ob bei einem Nachmittagsausflug oder einem abendlichen Spaziergang. 

Wo: Märchenwald Altenberg, Märchenwaldweg 15, 51519 Odenthal | Wann: Sa und So 11 bis 19 Uhr, in den Ferien wochentags 12 bis 19 Uhr | Wie viel: Ab 45 Euro | www.maerchenwald-altenberg.de


14. Frida Kahlo: Immersive Ausstellung

Noch bis 12. April 2026

Eine Besucherin bei der immersiven Ausstellung Viva Frida Kahlo.

Immersive Ausstellung Viva Frida Kahlo.

Die Ausstellung „Viva Frida Kahlo – Immersive Experience“ bietet einen eindrucksvollen Einblick in das Leben und Werk der bekannten mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo (1907–1954). Durch aufwendige Rundumprojektionen und Klangwelten werden ihre Bilder in lebendigen Farbwelten zum Leben erweckt. Die Präsentation zeigt besonders die kleinen, intensiven Werke, die ihre körperlichen und seelischen Leiden sowie ihre Trauer und Tragik widerspiegeln. So entsteht ein emotionales Erlebnis, das die künstlerische Bedeutung Frida Kahlos auf besondere Weise vermittelt.

Wo: Alegria Exhibition Hall, Lichtstr. 15, 50825 Köln | Wann: Täglich von 10 bis 21 Uhr (letzter Einlass 19:30 – 20 Uhr) Sonderöffnungszeiten an Feiertagen | Wie viel: Erwachsene ab 20 Euro | feverup.com


15. Flohmärkte in Köln

Freitag, 2. Januar. bis Sonntag, 4. Januar 2026

Hier folgt eine Übersicht der Flohmärkte in Köln am Wochenende.

Samstag, 3. Januar 2026, Mädchenflohmarkt Abenteuerhallen Kalk, 11 bis 16 Uhr

Sonntag, 4. Januar 2026, Trödelmarkt bei der Metro in Godorf, 11 bis 18 Uhr

Sonntag, 4. Januar 2026, Flohmarkt im Bumann & Sohn, 12 bis 17 Uhr

Sonntag, 4. Januar 2026, Handwerks- und Flohmarkt im Bürgerzentrum Ehrenfeld, 11 bis 18 Uhr