Es sind Bewerbungen in fünf verschiedenen Sparten möglich, Bewerbungsschluss ist der 1. März 2026.
Musik, Kunst, LiteraturStadt Köln vergibt Stipendien für junge Kunst – jeweils 12.000 Euro

In der Sparte Musik werden zwei Stipendien vergeben. (Symbolfoto)
Copyright: Alexander Roll
Ab sofort können sich junge Künstlerinnen und Künstler auf fünf Förderstipendien der Stadt Köln bewerben. Wie die Stadt mitteilt, werden die Stipendien 2026 in den Sparten Bildende Kunst, Medienkunst, Literatur, Neuer Musik sowie Jazz und Improvisierter Musik vergeben. Die Stipendien sind jeweils mit 12.000 Euro dotiert.
Voraussetzung für die Teilnahme am Auswahlverfahren ist, dass die Bewerberinnen und Bewerber in Nordrhein-Westfalen leben und im Verleihungsjahr nicht älter als 35 Jahre werden. Für das privat finanzierte Horst-und-Gretl-Will-Stipendium für Jazz und Improvisierte Musik liegt die Altersgrenze bei 30 Jahren. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2026.
Köln: Stadt vergibt fünf Stipendien an junge Künstlerinnen und Künstler
Von Preisträgern, die nicht aus Köln kommen, wird erwartet, dass sie während der Dauer der Förderung ihren Lebensmittelpunkt in Köln haben. Dafür wird ihnen für drei Monate ein städtisches Gastatelier zur Verfügung gestellt.
Den Stipendiatinnen und Stipendiaten wird zudem die Möglichkeit gegeben, ihre künstlerische Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dazu kooperiert die Stadt Köln mit der Kunst-Station Sankt Peter, der artothek, der Kunsthochschule für Kunst und Medien, dem Literaturhaus sowie dem Stadtgarten beziehungsweise dem Europäischen Zentrum für Jazz und aktuelle Musik.
Die Förderstipendien der Stadt Köln sollen für junge Künstlerinnen und Künstler finanzielle Rahmenbedingungen schaffen, die es ermöglichen, sich auf ihre kreative Tätigkeit zu fokussieren. Die Auswahl erfolgt in den einzelnen Sparten jeweils durch eine Fachjury. (red)

