Abo

75. Kölner StadtmeisterschaftBester Nachwuchskoch kommt aus Odenthal

Lesezeit 2 Minuten
Simon Lein hält einen Pokal für den Titel als Kölner Stadtmeister 2023 der Nachwuchsköche in die Höhe.

Simon Lein ist Kölner Stadtmeister 2023 der Nachwuchsköche.

Seit 75 Jahren vergibt der Colonia Kochkunstverein den Titel eines Stadtmeisters. Gewonnen hat 2023 ein Nachwuchskoch aus Odenthal.

 Simon Lein aus dem Hotel-Restaurant Wißkirchen in Odenthal hat die 75. Kölner Stadtmeisterschaft 2023 um den großen Selgros-Wanderpokal gewonnen. Die vom Colonia Kochkunstverein (CKV) ins Leben gerufene Talentschmiede erwies sich erneut als exzellentes Forum für die Förderung von Nachwuchsköchinnen und -köchen.

In von Sportstätten-Chef Lutz Wingerath zur Verfügung gestellten Räumen des Rhein-Energie-Stadions waren die zehn Sieger des theoretischen Teils zur Praxis zugelassen worden. Der diesjährige Warenkorb mit seinen Pflichtkomponenten war eine echte Herausforderung. Die krankheitsbedingt letztendlich nur sechs Teilnehmenden mussten daraus ein Vier-Gang-Menü kreieren.

Mousse aus Rote Beete beeindruckt die Jury

Ochsenbäckchen, Skrei, Hähnchenbrust, Wirsing, Feldsalat, Boskop-Äpfel, Mangos und Rübensirup galt es zu verarbeiten. In einem der vier Gänge sollte zudem frische Rote Beete verarbeitet werden. Simon Lein punktete beim Zwischengang mit Skrei, der Sous vide gegart wurde, und einer Rote-Beete-Mousse sowie Reis „mal anders“. Der 22-jährige Auszubildende im dritten Lehrjahr hatte einige kulinarische Überraschungen parat. Nicht nur die Mousse im Zwischengang war eine besondere Kreation, auch im Dessert bewies er mit einem Eis aus Rübenkraut hervorragende Kochkünste und überzeugte die Jury.

Sichtlich stolz nahm der neue Stadtmeister den Pokal aus den Händen des CKV-Vorsitzenden Ernst Vleer entgegen. „Jetzt heißt es erst einmal die Abschlussprüfung im Mai dieses Jahres zu bestehen und dann habe ich meinem Küchenchef versprochen, mindestens sechs Monate noch im Betrieb weiterzuarbeiten, bevor ich dann mein Wissen und Können in Hamburg oder am Bodensee vertiefen möchte“, freute sich Simon Lein. Den zweiten Platz erkämpfte Jerome Kalisch von der Bayer Gastronomie GmbH, der dritte Platz ging an Jiale Xu vom Dorint Hotel Düren.

Mehr Informationen im Internet.

KStA abonnieren