Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Wurden hart verarscht“Kölner Influencerin zeigt vermeintliche Traumaussicht aus Airbnb auf Sylt

Lesezeit 3 Minuten
Die Kölner Influencerin Sonny Loops machte nach ihrer Ankunft in dem Airbnb auf Sylt sofort ein Video von der Aussicht aus der Ferienwohnung.

Die Kölner Influencerin Sonny Loops machte nach ihrer Ankunft in dem Airbnb auf Sylt sofort ein Video von der Aussicht aus der Ferienwohnung.

Sonny Loops hatte sich so auf die Ferienwohnung gefreut – doch es kam etwas anders als gedacht.

Ein Sommer auf Sylt: Davon träumen viele das ganze Jahr über. Die Kölner Influencerin Sonny Loops, mit bürgerlichem Namen heißt sie Sonja Dennig, hat jetzt ihre Eindrücke aus ihrem Urlaub auf der deutschen Insel über soziale Netzwerke geteilt. Von einem besonderen Detail in ihrer Ferienunterkunft war die Youtuberin allerdings ziemlich überrascht.

Sylt ist nicht nur die größte nordfriesische Insel in der Nordsee, sie zählt auch zu den beliebtesten Inseln Deutschlands. Tausende Menschen zieht es traditionell im Urlaub hierhin, um die Natur zu genießen und es sich an den endlos langen Sandstränden gut gehen zu lassen.

Sonny Loops träumt von vermeintlicher Traumaussicht aus Airbnb auf Sylt

Die Suche nach einer passenden Unterkunft auf Sylt gestaltet sich unterdessen nicht immer einfach. Viele Urlauberinnen und Urlauber wollen natürlich so nah wie möglich an den Strand. Doch oft sind die bereits früh ausgebucht oder auch ziemlich teuer.

Von solch einer tollen Lage auf Sylt träumte wohl auch Sonny Loops. Die hatte sich beim Buchen denn auch von der vermeintlichen Traumaussicht aus einer Ferienwohnung begeistern lassen. In der Anzeige auf Airbnb schien alles zu passen, und so schlug die Wahl-Kölnerin zu.

Traumaussicht aus Airbnb auf Sylt ist nicht echt – „Wir wurden so hart verarscht“

Nach ihrer Ankunft auf Sylt war sie jedoch ziemlich überrascht, als sie aus dem Fenster sah, um die vermeintliche Traumaussicht mit eigenen Augen zu genießen. Denn der Blick auf die Sanddüne vor strahlend blauem Himmel war zwar da, genauso wie in der Anzeige auf Airbnb – doch es war alles andere als der echte Ausblick aus der Ferienwohnung.

Stattdessen handelte es sich um ein täuschend echt in Szene gesetztes Foto, das im Großformat hinter dem Fenster angebracht worden war.

Die Influencerin war so perplex, dass sie sofort ein Video mit ihren Followerinnen und Followern auf Tiktok teilen musste. „Leute, wir sind gerade im Airbnb angekommen und wir wurden so hart verarscht“, erklärt Sonny Loops und schwenkt mit der Handykamera durch die Ferienwohnung auf Sylt.

Airbnb auf Sylt: Ausblick stellt sich als Fotofolie hinter Fenster heraus

Wir dachten so, wow, was haben wir für eine gute View, so die Tiktokerin weiter. „Aber jetzt schaut mal, das ist einfach ein Foto“, erklärt sie und kann über die Auflösung selbst nur ungläubig lachen.

Hinter dem Fenster wartete überhaupt kein Ausblick, auch nicht auf eine andere Vegetation auf Sylt, nicht mal auf triste Häuserfassaden. Denn tatsächlich liegt die Ferienwohnung im Keller eines Mehrparteienhauses.

Den Airbnb-Fail nahm die Kölner Influencerin aber offenbar mit Humor. Auf Instagram teilte sie später noch Fotos von Strand-Ausflügen zur echten Dünenküste. Sie scheint ihren Urlaub auf Sylt sehr zu genießen.

Humor nach Airbnb-Fail: „Hauptsache man kann es beleuchten“

Und dem Foto-Ausblick aus der Ferienwohnung muss Sonny Loops doch auch ein wenig Respekt zollen. Denn der Fake-Ausblick ist so täuschend echt gemacht, und man kann ihn sogar per Lichtschalter beleuchten, beweist sie in einem weiteren Video auf Tiktok.

Ihren Tiktok-Beitrag haben inzwischen über 3,4 Millionen Menschen angesehen. In den Kommentaren finden sich etliche Beileidsbekundungen mit lachenden Emojis. Sogar die Mineralwasser-Marke Gerolsteiner reagierte mit seinem offiziellen Account: „Hauptsache man kann es extra beleuchten“, und fügte einen Totenkopf und einen weinenden Smiley an.

Tiktok-Followerin war in derselben Ferienwohnung auf Sylt

„Aber das sieht trotzdem geil aus, muss man denen lassen“, schreibt eine Followerin. Eine Aussage, die auch Sonny Loops nur bekräftigen kann. Sie liebe es mittlerweile auch.

Eine absichtliche Täuschungsabsicht kann man dem Airbnb-Host unterdessen nicht unterstellen. Eine andere Followerin schreibt in den Kommentaren unter dem Post, dass auch sie einmal bei einem Urlaub auf Sylt in derselben Wohnung untergekommen war. In der Anzeige wird demnach darauf hingewiesen, dass sich eines der Schlafzimmer in dem Haus im Untergeschoss befindet.