Botanischer Garten KölnNeue Gewächshäuser werden vier Millionen Euro teurer

Lesezeit 1 Minute
20191009max-flora06

So sollen die neuen Gewächshäuser im Botanischen Garten einmal aussehen.

Köln – Der Neubau der Schaugewächshäuser und der Orangerie im Botanischen Garten in Köln wird deutlich teurer als ursprünglich geplant. Statt der zunächst vorgesehenen Gesamtkosten von rund 11,4 Millionen Euro rechnet die Verwaltung nun rund 15,5 Millionen Euro, wie aus einer Beschlussvorlage an den Umweltausschuss hervorgeht. Das ist eine Steigerung um knapp 36 Prozent.

20191009max-flora09

Die Baustelle der neuen Schaugewächshäuser im Botanischen Garten

Besonders haben Mehrkosten aus der Vergabe von Aufträgen an Betriebe und Anpassungen in der Planung sowie allgemeine Preissteigerungen das Budget steigen lassen. Zudem möchte die Verwaltung eine Risikorücklage bilden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eröffnung für 2022 geplant

Es könnten sich jedoch noch „weitere Kostensteigerung ergeben“, vor allem bei den Glas- und Stahlarbeiten der Häuser, heißt es in der Vorlage weiter. Am geplanten Termin der Fertigstellung halte die Verwaltung indes fest: Die Eröffnung ist im Jahr 2022 geplant.

KStA abonnieren