ChatGPT über Karneval und ein neues Grundgesetz„Lieber Chatbot, kannst du mir einen Witz über Köln erzählen?“

Lesezeit 5 Minuten
Ein Köbes (Kellner) trägt im Brauhaus Früh am Dom Kölsch-Bier.

Bei einem Witz über Köln darf ein Kölsch nicht fehlen. Ein Köbes trägt einen Kranz mit Kölsch-Gläsern in der Hand.

Der Düsseldorfer Hoppeditz als Kölner Schutzpatron? Ein Gespräch mit ChatGPT zeigt, was die KI über Köln weiß – und was nicht.

ChatGPT ist derzeit in aller Munde. Der hoch entwickelte Chatbot kann, basierend auf künstlicher Intelligenz, Fragen umfangreich und in Sekundenschnelle beantworten. Wir haben getestet, was ChatGPT über Köln weiß.

Guten Tag, kannst du zum Einstieg erklären, was du eigentlich genau bist?

Ich bin ein Sprachmodell, das von OpenAI trainiert wurde. Ich verwende künstliche Intelligenz, um auf Fragen und Anweisungen zu reagieren, indem ich mögliche Antworten generiere. Ich wurde mit einer großen Menge an Texten trainiert, sodass ich in der Lage bin, auf eine Vielzahl von Themen zu antworten. Ich bin jedoch nicht perfekt und kann manchmal Fehler machen oder ungenaue Informationen bereitstellen.

Alles klar, dann lass uns über Köln sprechen. Weißt du, wer Henriette Reker ist?

Henriette Reker war Oberbürgermeisterin von Köln von 2015 bis 2020.

Moment, Henriette Reker ist doch immer noch Oberbürgermeisterin.

Mein Wissensstand ist bis 2021, deshalb kann ich dir nicht sagen, wer heute Oberbürgermeister von Köln ist. Entschuldigung für die Verwirrung in meiner vorherigen Antwort.

Kein Problem. Nenne mir doch mal bitte beliebte Persönlichkeiten aus Köln.

Helmut Kohl, Hildegard Knef, Roman Herzog, Konrad Adenauer, Wolfgang Niedecken, Günter Wallraff und Bela B.

Über die Liste lässt sich streiten, aber machen wir weiter: Was kannst du mir über die KVB erzählen?

Die KVB ist ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs in der Stadt und ermöglicht es vielen Menschen, sich problemlos in Köln fortzubewegen. Es gibt jedoch auch Meinungen, dass die KVB in puncto Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit verbesserungswürdig ist.

Dauern Bauprojekte in Köln wirklich länger als in anderen Städten, wie es viele sagen?

Ich habe keine Informationen, die besagen, dass Bauprojekte in Köln generell länger dauern als in anderen Städten.

Kommen wir zu den wichtigen Themen: Wann wird der 1. FC Köln deutscher Meister?

Ich bin ein Chatbot und habe keine Fähigkeit, die Zukunft vorherzusagen.

Schade. Welcher ist der schönste Stadtteil Kölns?

Einige beliebte und historisch interessante Stadtteile sind die Altstadt, das Belgische Viertel und das Kwartier Latäng. Welcher der schönste Stadtteil ist, ist subjektiv und hängt von persönlichen Vorlieben ab.

Aber ich frage ja gerade nach deiner subjektiven Meinung. Hast du dazu eine?

Ich als Chatbot habe keine persönlichen Meinungen oder Präferenzen. Alle Informationen, die ich gebe, basieren auf Fakten.

Wo kann man in Köln gut essen?

In Köln gibt es viele gute Restaurants, die für jeden Geschmack etwas bieten, wie zum Beispiel: Das Restaurant „Im Schiffchen“ in Deutz, das „Peter Pane“ in der Innenstadt, das „La Soupe Populaire“ im Belgischen Viertel, und „Shiso Burger“ in der Altstadt.

Da sind jetzt einige Restaurants dabei, die nicht in Köln sind, aber okay. Was weißt du über den Kölner Karneval?

Der Karneval in Köln ist ein wichtiger Teil der Kultur und Geschichte der Stadt. Er ist bekannt für seine ausgelassene und fröhliche Atmosphäre, die von vielen Menschen auf der ganzen Welt geschätzt wird. Es gibt jedoch auch kritische Stimmen, die sich über den Karneval und seine Auswirkungen auf die Stadt und die Umwelt beschweren.

ChatGPT, bist du jeck?

Menschen in Köln werden als „jeck“ beschrieben, was auf Kölsch bedeutet, dass sie fröhlich und ausgelassen sind. Ich bin ein Computerprogramm und habe keine Emotionen, ich bin also nicht in der Lage, „jeck“ zu sein.

Kannst du mir ein Gedicht auf Kölsch über Köln schreiben?

Et es Kölle, dä ahle Stadt, wie kei ander es, dat es dat. Mer fiere, mer laache, mer singe laut, mer sinn heimisch un mer föhle uns raut.

Et Rhing es äm Hätz, un die Dome es äm Prunk. Mer jonn em Rhing entlang, un jede Eck es äm Schunk.

Mer han ä Zoch, dä es wie kei ander, un mer han ä Bier, dat es besonders. Mer han ä Kultur, un ä Lebensart, dä es einzigart.

Et es Kölle, un ich liebe et, mer sinn jeck un mer sinn nett. Mer han ä Herz fö Kölle, un dat es för immer un fö all.

Nicht schlecht! Kannst du jetzt bitte noch  ein neues Kölsches Grundgesetz erfinden?

  • Eine Tasse Kaffee am Morgen ist Pflicht, ein Kölsch am Nachmittag ist ein Muss.
  • Der Karneval ist heilig, und der Rosenmontag ist der heiligste Tag des Jahres.
  • Der Dom ist unser Wahrzeichen, der Hoppeditz unser Schutzpatron.
  • Ein Kölner darf niemals „Grüß Gott“ sagen, sondern nur „Alaaf“ oder „Helau“.
  • Der FC ist unser Verein, egal wie er in der Tabelle steht.
  • Ein Kölner darf niemals seine Heimatstadt schlechtreden.
  • Ein Kölner darf nicht „Köln“ sagen, sondern nur „Kölle“.
  • Ein Kölner muss mindestens einmal im Leben eine Kölner Spezialität, wie Himmel un Äd oder Halve Hahn, gegessen haben.

Ich befürchte, da hast du einiges verwechselt. Nenne mir eine Lüge über Köln.

Köln ist nicht besonders gastfreundlich.

Woher weiß ich, dass du die Wahrheit sagst?

Als künstliche Intelligenz (KI) versuche ich, auf der Grundlage von Daten die genauesten und korrektesten Antworten zu liefern. Es wäre immer ratsam, die Informationen, die ich gebe, zu überprüfen.

Aber könntest du mir nicht falsche Informationen nennen, ohne dass ich es bemerke?

Als KI habe ich keine Absicht, absichtlich falsche oder irreführende Informationen zu geben. Es ist aber immer möglich, dass Fehler auftreten, entweder aufgrund von unvollständigen oder ungenauen Daten oder aufgrund von Fehlern in meiner Programmierung.

Woran erkenne ich, ob ein Text von einer KI oder von einem Menschen geschrieben wurde?

Eine Möglichkeit, um herauszufinden, ob ein Text von einer KI oder von einem Menschen geschrieben wurde, besteht darin, auf die Feinheiten und Nuancen des Schreibstils zu achten. Ironie, Sarkasmus, Metaphern zum Beispiel können von einer KI schwieriger nachgeahmt werden.

Interessant, dann testen wir mal deine Ironie: Kannst du mir einen Witz über Köln erzählen?

Warum haben Kölner immer eine Flasche Kölsch in der Hand? Weil sie sonst keinen Grund hätten, die Hand zu heben!

Ok, das lassen wir lieber. Danke für das Gespräch!

Gerne geschehen, war mir ein Vergnügen!

KStA abonnieren