Karneval 2024Veedelszug in Köln-Heimersdorf und Volkhoven/Weiler – Das müssen Sie jetzt wissen

Lesezeit 2 Minuten
Jecke beim Veedelszug in Köln-Heimersdorf und Volkhoven/Weiler.

Jecke beim Veedelszug in Köln-Heimersdorf und Volkhoven/Weiler. (Archivbild)

Wir haben für Sie alle Infos rund um den Veedelszug, der durch Heimersdorf und Volkhoven-Weiler zieht, zusammengestellt.

Die Teilnehmenden des Veedelszug durch Heimersdorf und Volkhoven-Weiler brauchen festes Schuhwerk: Der Zugweg von gut 6 Kilometern ist einer der längsten unter den Kölner Veedelszügen.

Organisiert wird der Zug von der 1. Große KG Köln-Nord von 1963, daneben nehmen noch gut 20 weitere Gruppen teil – darunter die „Fründe vom Taborplatz“, die Pfadfinder St. Markus, die OT Magnet, die „Fründe der Jugendfeuerwehr“ und die KG „Löstije Familije von 1990“ Ein Hingucker ist jedesmal die 1. Kölner Mongolenhorde, die mit ihren historisch authentischen Kostümen beeindrucken.


Veedelszug in Heimersdorf und Volkhoven/Weiler: Zugweg

Jecke beim Veedelszug in Köln-Heimersdorf und Volkhoven/Weiler.

Jecke beim Veedelszug in Köln-Heimersdorf und Volkhoven/Weiler. (Archivbild)

Nach der Aufstellung in der Ludwig-Heinrich-Straße startet der Zug um 13.30 Uhr in der Deliastraße. Von dort geht es in die Blockstraße, über den Weilerweg weiter in den Volkhovener Weg, den Stallagsweg, die Zypressenstraße und den Haselnussweg. Anschließend läuft der Zug in den Asbacher Weg, wieder ein Stück den Volkhovener Weg entlang und in die Johannes-Albers-Straße. An der Ecke von Volkhovener Weg und Stallagsweg löst er sich schließlich auf.


Veedelszug in Heimersdorf  und Volkhoven/Weiler: Hier finden sie die besten Plätze

Bester Platz für Zuschauer ist der Volkhovener Weg. Die breite Hauptverkehrsstraße bietet allen Jecken ausreichend Platz, außerdem kann man den Zug hier mit einem kurzen Standortwechsel zweimal an sich vorbeiziehen lassen.


Veedelszug in Heimersdorf und Volkhoven/Weiler: So war der Zug 2023

Jecke beim Veedelszug in Köln-Heimersdorf und Volkhoven/Weiler.

Jecke beim Veedelszug in Köln-Heimersdorf und Volkhoven/Weiler. (Archivbild)

Nach der Corona-Zwangspause waren nicht nur viele altgediente Gruppen  wie "De Kölsche Ströppcher" und "De Narreköpp"wieder mit dabei, auch eine Premiere gab es zu verzeichnen: Zum ersten Mal liefen die Sportler vom SC Weiler-Volkhoven mit, die dafür die Fußballschuhe mit der Narrenkappe getauscht hatten. Als Neulinge wurden sie von den Jecken am Zugwegrand besonders enthusiastisch gefeiert.


Veedelszug in Heimersdorf und Volkhoven/Weiler: So wird nach dem Zug weitergefeiert

Ein offizielles  „After-Zoch-Programm“ gibt es in Heimersdorf und Volkhoven/Weiler nicht, dafür eine ganze Reihe von Gaststätten, auf die sich Teilnehmer und Zuschauer des Zuges verteilen, um weiterzufeiern – in Heimersdorf etwa den Fürstenhof, in Volkhoven/Weiler das Fusswinkel.

  • Fürstenhof, Haselnussweg 18, 50767 Köln
  • Die 2, Paul-Löbe-Weg 26, 50769 Köln
  • Fusswinkel, Weilerweg 74, 50765 Köln

Veedelszug in Heimersdorf und Volkhoven/Weiler: Packliste

5 Dinge, die Sie auf jeden Fall dabei haben sollten:

  • Tragebeutel für Kamelle (am besten zum Umhängen, dann hat man die Hände frei)
  • Kleiner Regenschirm, Regenponcho o. ä. 
  • Alkoholfreie Getränke und kleine Snacks für plötzlichen Heißhunger
  • Taschentücher
  • Statt Portemonnaie besser einen speziellen kleinen Geldbeutel und nur die nötigsten Papiere einpacken.
KStA abonnieren