Abo

Langes WartenDeutschlands „schnellste Finanzämter“ – Köln fällt durch, Bergheim überrascht

3 min
Blick auf das Finanzamt Köln-Porz (Archivfoto).

Blick auf das Finanzamt Köln-Porz (Archivfoto).

Beim Blick auf die verschiedenen Finanzämter Kölns zeigen sich auch große Unterschiede in den Bearbeitungszeiten.

Die Kölner Finanzämter sind bei der Studie zu Deutschlands schnellsten Finanzämtern weit abgeschlagen. Die Auswertung der Online-Plattform für Steuererklärungen „Lohnsteuer-kompakt“ zeigt zudem große Unterschiede zwischen den einzelnen Finanzämtern Kölns. Bergheim im benachbarten Rhein-Erft-Kreis überrascht hingegen mit einer deutlichen Steigerung zum Vorjahr.

Für die Analyse für das Jahr 2025 hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge mehr als eine Million anonymisierter Steuererklärungen, die über „Lohnsteuer-kompakt“ eingereicht wurden, ausgewertet. Die Studie zeigt demnach, wie lange Steuerpflichtige im Jahresdurchschnitt auf ihren Einkommensteuerbescheid warten müssen.

Bearbeitungszeit für Steuererklärung: Finanzamt Köln-West schafft es in die Top 100

Insgesamt wurden dabei 482 Finanzämter in ganz Deutschland berücksichtigt, die im vergangenen Jahr mindestens 50 Steuererklärungen bearbeitet haben.

Das Finanzamt Köln-West schaffte es mit Platz 79 dabei immerhin in die Top 100. Durchschnittlich 42,0 Tage brauchte die Behörde 2025, um eine Steuererklärung zu bearbeiten. Köln-West ist mit der Bearbeitungsdauer damit deutlich schneller als die anderen Kölner Finanzämter und blieb im Vergleich zu 2024 etwa konstant.

Das nächste Kölner Finanzamt findet sich auf Platz 165 der Auswertung. Wer seine Steuererklärung in Köln-Ost einreicht, musste demnach im Durchschnitt 46,1 Tage warten, bis der Bescheid vorliegt. Im Vergleich zum Vorjahr macht das eine Verbesserung um fast 100 Plätze aus, wo das Finanzamt Köln-Ost auf Platz 267 rangierte.

Wer 2025 hingegen in Köln-Mitte eine Steuererklärung eingereicht hat, musste mit 48,2 Tagen rechnen, bis der Steuerbescheid bearbeitet war. Köln-Mitte lag damit immerhin noch auf dem 217. Platz. Fast 100 Plätze weiter unten, also auf Platz 301, rangiert das Finanzamt Köln-Porz. Mit 52,2 Tagen dauerte die Bearbeitung der Steuererklärung hier noch einmal länger.

Auf den Plätzen 389 und 418 der Auswertung von „Lohnsteuer-kompakt“ folgen die Finanzämter Köln-Altstadt und Köln-Süd. Mit 57,0 und 58,8 Tagen Bearbeitungszeit verschlechterten sich beide Behörden noch einmal im Vergleich zum Vorjahr.

Warten auf den Steuerbescheid: Das ist das langsamste Finanzamt in Köln

Am längsten mussten Kölnerinnen und Kölner beim Finanzamt Köln-Nord auf ihre Steuererklärung warten. Die Bearbeitungsdauer betrug 2025 durchschnittlich 61,0 Tage. Im Vergleich zum Vorjahr noch einmal eine Verschlechterung um rund fünf Tage. Das Finanzamt Köln-Nord landete damit auf dem 436. Platz der deutschlandweiten Auswertung.

Demgegenüber schafften es zwei Finanzämter aus Nordrhein-Westfalen in die Top 10. Beim Finanzamt Düsseldorf-Altstadt mussten Bürgerinnen und Bürger 2025 demnach durchschnittlich 34,4 Tage auf ihre Steuererklärung warten. Von Platz 224 im Vorjahr schaffte Düsseldorf-Altstadt damit den Sprung auf Platz 10.

Im Vergleich dazu war das Finanzamt Bottrop mit 33,1 Tagen Bearbeitungszeit zwar nur geringfügig schneller. Der Unterschied reichte jedoch aus, um sich mit Platz drei sogar noch einen Platz auf dem Siegerpodest zu ergattern.

Aus dem Bereich im Großraum Köln ist das Finanzamt Bergheim positiv hervorzuheben. Mit 40,1 Tagen Bearbeitungszeit für eine Steuererklärung liegt die Behörde auf dem 52. Platz. Vor allem der Vergleich zum Vorjahr überrascht, denn 2024 brauchte Bergheim noch 44,2 Tage und lag mit Platz 150 noch deutlich weiter hinten.