„Deutschland sucht den Superstar“Kölner widmet Song beim Casting seiner Freundin

Lesezeit 3 Minuten
Nico Grund steht mit seiner Gitarre vor dem Logo von Deutschland sucht den Superstar.

Nico Grund aus Köln ist Teilnehmer bei „Deutschland sucht den Superstar“.

Der Kölner Sänger Nico Grund tritt mit seinem eigenen Song bei der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ an. 

Nico Grund darf noch nicht viel verraten. Das Urteil der Jury um Dieter Bohlen bei „Deutschland sucht den Superstar“ ist noch streng geheim – ob der 29-jährige „Ur-Kölner“, wie er sagt, mit einem Recall-Zettel aus dem Casting rausgeht, ist zwar schon entschieden, wird der Öffentlichkeit aber erst zur Ausstrahlung der Folge am kommenden Samstag preisgegeben. Soviel aber sei schon gesagt: Grund tritt nicht mit einem bekannten Hit an, sondern mit einer Single, die er selbst geschrieben hat.

„Ich bin überwältigt, dass ich meinen eigenen Song spielen durfte“, sagt er. „Through my eyes“ heißt sein Song und ist ein waschechtes Liebeslied. „Es geht darum, dass man sich selbst häufig in einem schlechteren Licht sieht als andere.“ Konkret meint Nico Grund damit seine Freundin, erzählt er. Er wünscht sich, dass sie sich auch als so wunderschön sieht wie er es tut. „Durch meine Augen eben.“

Der Song ist eine Rockballade. „Ich habe das Gefühl, dass die Musik in letzter Zeit in eine elektronische Richtung abdriftet. Deswegen will ich die guten alten 200er-Rockballaden zurückbringen.“ Für Grund sind das Stücke wie „Far Away“ von Nickelback, „I'm with you“ von Avil Lavigne oder „Iris“ von den Goo Goo Dolls. „Ich liebe aber auch Sachen wie ‚Nothing Else Matters‘ von Metallica.“

Festlegen will sich der Kölner auch bei seinem eigenen Stil nicht: Musical, Country, Rockballaden – von allem etwas. Der 29-Jährige promoviert derzeit in Physik. Eine Entscheidung zwischen der Musik und der Wissenschaft? Die kann Grund nicht fällen. „Es macht mir auf verschiedene Weisen Spaß. In der Musik kann ich meine kreative Ader ausleben, in der Physik Probleme lösen, die mich intellektuell fordern“, sagt er. „Ich kann mir nicht vorstellen, eins beiseitezulegen.“

Nico Grund: DSDS ist nicht seine erste Castingshow

Die Musik begleitet ihn schon lange, „gefühlt schon seitdem ich ein Fötus bin. So richtig angefangen habe ich dann mit 15“. Ein Bandprojekt in der Schule gab den Anstoß. „Am Tag der Instrumentenvergabe war ich nicht da. Und dann war nur noch die Gitarrre übrig…“ Er hätte sich lieber eine Trommel oder eine Triangel gewünscht, erzählt er – „Ich hatte erst eine Barriere im Kopf. Aber dann habe ich gemerkt: Eigentlich muss man nur Akkorde spielen, so schwierig ist es nicht. Da ist dann eine Wand gefallen.“ Seine Inspiration beim Lernen war Singer/Songwriter und Gitarrist John Mayer: „Quasi alles, was ich an der Gitarre kann, kann ich von ihm. Ich habe mir seine Songs gegeben und von ihm gelernt.“

Im Laufe der Jahre lerne er immer weitere Instrumente: Klavier, Cello, Drums, Bratsche, Ukelele… „Ich mag es, neue Sachen zu lernen“, so der 29-Jährige. „Klavier und Drums spiele ich für meine eigenen Produktionen auch selbst ein.“ Grund hat sein Hobby bereits zum (Neben-)Job gemacht und ist als Musiker auf Hochzeiten unterwegs. DSDS ist derweil nicht die erste Castingshow, an der Grund teilnimmt: 2021 kam er bei „The Voice Of Germany“ bis in die zweite Runde. Ob jetzt der Durchbruch bei DSDS gelingt? 

Am Samstag um 20.15 Uhr wird die Folge mit Nico Grund auf RTL ausgestrahlt.

KStA abonnieren