Barthonia-Forum in EhrenfeldMotorrad in Brand – Feuer in Kölner Tiefgarage

Lesezeit 1 Minute
ILLUSTRATION - 08.11.2023, Baden-Württemberg, Stuttgart: Eine Einsatzkraft der Feuerwehr steht neben einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. (zu dpa: «Brennendes Klassenzimmer in Hannover - Ursache unklar») Foto: Marijan Murat/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am frühen Karfreitag-Mittag musste die Kölner Feuerwehr nach Ehrenfeld ausrücken (Symbolbild).

Ein Mensch musste verletzt in ein Kölner Krankenhaus gebracht werden.

In der Tiefgarage des Barthonia-Forums in Köln-Ehrenfeld ist am Karfreitag-Mittag gegen 11.50 Uhr (29. März) ein Feuer ausgebrochen. Ein Mensch wurde dabei leicht verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Brandmeldeanlage löste den Feuerwehr-Einsatz aus. Vor Ort konnte ein Augenzeuge Angaben zur Brandursache machen: Im zweiten Untergeschoss der Tiefgarage brannte ein Motorrad. Daraufhin wurden weitere Einsatzkräfte hinzugezogen.

Der Rauch breitete sich zügig über die große Fläche der Tiefgarage aus. Die zahlreichen Zugänge mussten alle kontrolliert und gesperrt werden. Die Zusammenarbeit mit der Polizei, die das Absperren übernahm, habe an dieser Stelle sehr gut geklappt, sagte ein Sprecher der Feuerwehr.  

Das Feuer selbst konnte schnell gelöscht werden. Aufgrund der großen Menge an Rauch musste jedoch ein Spezial-Lüfter eingesetzt werden.

Insgesamt waren 60 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz, 18 Fahrzeuge rückten nach Ehrenfeld aus. Der Einsatz ist beendet. (red)

KStA abonnieren