Feine Kost in Köln-NeuehrenfeldDie Gharavis haben etwas für jeden Geschmack

Lesezeit 3 Minuten
roes-gharavi25-002

Gerlinde und Ali Gharavi Zadeh

Neuehrenfeld – Ihre Spitznamen im Viertel hatten sie schnell weg: Die Obstfrau und der Gemüsemann. Dabei waren Gerlinde und Ali Gharavi alles andere als Fachleute auf diesen Gebieten. Ihr Diplom in Erziehungswissenschaft und seines in Maschinenbau waren nur sehr begrenzt hilfreich, als sie vor 25 Jahren eine neue berufliche Existenz starteten. Jetzt feiern sie Jubiläum – und sind mit ihrem Wein-und Käseladen ein Gourmet-Treff im Viertel.

Lenauplatz in Köln-Neuehrenfeld ist um die Ecke

Am Anfang stand vor einem Vierteljahrhundert die Übernahme eines Gemüsegeschäfts an der Ecke Eichendorffstraße/Chamissostraße. Eine ruhige Wohngegend mit zum Teil sehr ansehnlichen Häusern. In Sichtweite liegt der Lenauplatz – damals noch nicht so stadtbekannt wie heute. So schnell, wie sich beide genügend Wissen über saisonale und exotische Obst- und Gemüseangebote, Salate und Kräuter aneigneten, so rasch bildete sich eine Stammkundschaft. „Das war gar nicht so einfach, denn zuvor hatte der Laden vier Mal in zwei Jahren den Besitzer gewechselt“, erinnert sich Ali Gharavi.

Gharavi war im Iran als Ingenieur tätig

Der gebürtige Iraner hatte in seinem Heimatland als Ingenieur gearbeitet. Nach der Iranischen Revolution 1979 und den anschließenden internationalen Sanktionen gegen das Land wurde es zunehmend schwerer für ihn in diesem Beruf. Gharavi beschloss, eine Weile in Deutschland zu arbeiten. Die zunächst geplante baldige Rückkehr in den Iran verwarf er angesichts der dortigen Entwicklung. Obwohl er sich mit dem Maschinenbaustudium in Aachen fundiert weiterqualifizierte, musste er erkennen, dass die Jobangebote für ihn rar gesät waren.

Zudem kam Anfang der 1990er Jahre Konkurrenz durch Facharbeiter und Ingenieure aus der ehemaligen DDR hinzu. Nach einigen Jahren in verschiedenen Jobs ergab sich mit dem Gemüseladen die Chance auf einen kompletten Neubeginn. Die anschließende Erfolgsgeschichte hat vor allem mit der Erweiterung des Geschäfts um Feinkost und eine Käseabteilung  sowie mit der Eröffnung eines kleinen Weinladens  gegenüber im Jahr 2003 zu tun.

Wein ersetzt seit 2017 Obst und Gemüse

Gerlinde Gharavi ist längst Fachfrau auf dem Gebiet des Weinhandels. „Zu Beginn habe ich in Koblenz einen Crashkurs zur Fachberaterin absolviert. Später habe ich immer wieder neue Seminare besucht“, berichtet die gebürtige Eschweilerin. Das Weingeschäft wurde 2017 mit dem Stammgeschäft vereint. Dafür allerdings verschwanden Obst und Gemüse aus dem Sortiment. Ein breites Käsesortiment, ein wenig Schinken, Pasteten und Wurst, viel Feinkost und ein breit gefächertes Angebot an Weinen und Spirituosen werden heute in dem hell und einladend wirkenden Laden angeboten. Einige Jahre lang gab es auch Bücher. In mehreren Kisten stand gebrauchte Lektüre vor dem Laden. Wer etwas mitnahm, gab eine freiwillige Spende in die Sammeldose der Aktion „wir helfen“ des „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Corona-bedingt ruht dieses Angebot. Rückblickend auf ein Vierteljahrhundert ist es für beide die bisweilen schon ins Familiäre gehende Verbundenheit zu ihren Kunden, die sie schätzen. Als „durchaus gehoben und gebildet“, bezeichnet Gerlinde Gharavi die Menschen im Viertel. „Aber sie sind immer auch bodenständig“, betont sie. So etwas müsse man wissen, wenn man hier ein Geschäft betreibt. Längst wohnen beide selbst im Viertel, nur ein paar Schritte von ihrem schmucken Laden entfernt. Gefragt nach den Erinnerungen an schöne und weniger schöne Momente in den vergangenen 25 Jahren fällt beiden die verheerende Gasexplosion vom 14. Mai 2002 in der unmittelbaren Nachbarschaft ein. Im Anschluss sei für einen längeren Zeitraum das betroffene Stück der Eichendorffstraße teilweise gesperrt und das Geschäft schlecht erreichbar gewesen. Zu den schönen Erinnerungen zählen unter anderem die vielen Begegnungen mit Kindern von Kunden. Eines habe einmal daheim von seiner wichtigen Beobachtung berichtet: „Ich glaube, die Obstfrau und der Gemüsemann sind ein Paar.“

Gharavi's Feinkost, Chamissostraße 1, 50825 Köln, Öffnungszeiten: Dienstags bis freitags, 8.30 bis 13 Uhr und 15 bis 19 Uhr geöffnet, samstags 8 bis 14 Uhr. www.gharavis.de

KStA abonnieren