Doch kein HotelbauEhemaliges Postgebäude in Köln-Ehrenfeld hat neue Besitzer

Lesezeit 2 Minuten
roes-ehrenf-guertel-hotel

Das ehemalige Postgebäude am Ehrenfeldgürtel hat einen neuen Besitzer, der nun Wohnungen plant.

Köln-Ehrenfeld – Es sah nach einer guten Lösung aus: Anstelle des früheren Postgebäudes am Ehrenfeldgürtel, nahe dem Bahnhof Ehrenfeld, sollte ein Hotel entstehen. Betreiber Ruby-Hotels schmiedete bereits Pläne für eine stylische Herberge. 140 bis 170 Zimmer und eine angrenzende Co-Working-Fläche sollte das Hotel bieten. Das wären 120 bis 150 flexibel buchbare Arbeitsplätze für Geschäftsreisende, Freelancer, Start-Ups oder etablierte Unternehmen gewesen. Mit den beiden Clubs zu beiden Seiten des Gebäudes – Bumann und Sohn sowie Artheater – war eine „langfristige Kooperation“ angedacht.

Wohn- und Geschäftshaus geplant 

Alles Schnee von gestern. Das Gebäude wurde verkauft. Zuvor hatten sich die Kölner Metropol-Gruppe als letzte Eigentümerin und die Münchner Ruby-Hotel-Gesellschaft wie es hieß „partnerschaftlich entschieden“, von der Realisierung des Projekts abzusehen. Die Savvy-Group verfolgt als neue Eigentümerin keine Hotelbau-Pläne mehr. Von Seiten der in München ansässigen Savvy-Group hieß es auf Anfrage, dass bei den künftigen Planungen die Umgebung inklusive der vorhandenen Clubs mit berücksichtigt würden. Geplant sei ein Wohn- und Geschäftshaus mit Einzelhandel im Erdgeschoss und Wohnen in den Obergeschossen. Einzelhandel im Erdgeschoss plante bereits die Metropol. Sie wollte einen Lebensmittelmarkt bauen lassen. Ob dieses Vorhaben nun weiterverfolgt wird sowie Angaben zu Wohnungsgrößen und der Art der Wohnungen teilte der Savvy-Sprecher nicht mit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf der Homepage des Unternehmens ist ein weiterer Wohngebäude Standort in Ehrenfeld angekündigt. Eine Visualisierung zeigt die Bebauung des Grundstücks Subbelrather Straße 234. Dort befindet sich noch ein türkischer Supermarkt. Zu beiden Projekten heißt es: „Die künftigen Bewohner werden einige gastronomische und kulturelle Highlights der altehrwürdigen Rheinmetropole direkt vor der Tür haben – und in modernen Häusern wohnen, die sich behutsam in die bestehende Bebauung vor Ort einfügen.“

KStA abonnieren