„Es klappt immer besser“Neues Gesundheitszentrum für Kölner Westen nimmt Form an

Lesezeit 2 Minuten
Der Rohbau des künftigen Domzils der Agentur Momentia und des Vereins für Gesundheitssport.

Der Rohbau des künftigen Domzils der Agentur Momentia und des Vereins für Gesundheitssport.

In Köln-Vogelsang entsteht ein mehrgeschossiger Bau, der Gesundheitsfragen gewidmet wird. Im kommenden Jahr will dort der Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie (VGS) einziehen.

Ein bisschen Bewegung schadet nie und wenn damit auch ein klein wenig Teambuilding vermittelt wird, ist es sogar noch besser. Für die Gäste beim Richtfest für das Gebäude namens „Momentia“ im Gewerbe- und Landschaftspark Triotop gab es beides. Sie sollten innerhalb einer Minute aus bunten, beschrifteten Quadern einen Turm bauen.

Teamarbeit leisten derzeit auch alle am Bau beteiligten Firmen. „Ich habe den Eindruck, dass es immer besser klappt“, lobte Professor Ingo Froböse, Vorsitzender des Vereins für Gesundheitssport und Sporttherapie (VGS). Der Verein wird voraussichtlich ab Januar 2024 in das Gebäude einziehen. Es soll ein Leuchtturm und Vorbild für Gesundheitsvorsorge für die Stadt und das Land werden.

Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie (VGS) zieht in das neue Gesundheitszentrum

Der von Wissenschaftlern und Ärzten der Deutschen Sporthochschule gegründete Verein hat sich vor allem die Präventionsarbeit als Schwerpunkt gesetzt und will Menschen durch Anleitung zu bewussterem Leben mit mehr Bewegung vor Zivilisationskrankheiten schützen. „Wir steuern auf große Belastungen für das Gesundheitssystem zu, weil unterschiedlichste Erkrankungen zunehmen sowohl im physischen als auch im psychischen Bereich“, warnt Froböse. Dies betreffe alle Altersgruppen und nicht nur die wachsende Anzahl älterer Menschen. Da die Ursachen oft im Bewegungsmangel liegen, bietet der VGS ein breit aufgestelltes Angebot in den Bereichen Prävention, Bildung und Therapie für unterschiedliche Zielgruppen.

Weil das immer stärker gefragt ist, entschloss sich der Verein zu einem größeren Domizil. Derzeit hat der VGS sein Zentrum schon an der Straße unmittelbar neben dem jetzt im Rohbau fertiggestellten Momentia-Gebäude. Mehr Räume und eine größere Sporthalle, die auch Kölner Schulen zur Verfügung gestellt werden kann, sollen die Möglichkeiten erweitern.

Bewegung steht bei Arbeit in Köln-Vogelsang im Mittelpunkt

Der Name des Gebäudes rührt von der gleichnamigen Veranstaltungsagentur, die von Heiner Kötter und seinem Sohn Philipp gegründet wurde und geleitet wird. Spezialisiert ist Momentia auf Veranstaltungen mit zirkus-, theater- und erlebnispädagogischen Elementen. Bewegung steht auch bei dieser Arbeit im Mittelpunkt. Darüber hinaus gehören Moderation, Showeinlagen und Werbekampagnen zum Portfolio.

Wichtigster Partner bei der Realisation des Neubauvorhabens ist für Momentia und den VGS das Bauunternehmen Friedrich Wassermann. Dessen Geschäftsführer Anton Bausinger verriet, dass das Gebäude zum Jahresende bezugsfertig sein wird. Ein weiteres Projekt neben neuen Gebäuden ist bereits in Planung. Auch dieses könnte für Bewegungssport konzipiert werden.

KStA abonnieren