Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Excelsior Hotel ErnstDokumentation über das Kölner Luxushotel

1 min

Das Excelsior Hotel Ernst am Dom.

Köln – Bundeskanzler Konrad Adenauer, Kaiserin Soraya, Karl May, die Kennedys: Sie alle haben im Excelsior Hotel Ernst schon ein Zimmer mit Dom-Blick gebucht. Längst gehört das Haus international zu den besten Hotels, in Köln war es an der Trankgasse aber schon vor über 150 Jahren eine der ersten Adressen für Künstler, Könige, Wirtschaftsbosse und Politiker.

Nun erzählt der WDR die Geschichte des Grand Hotels, das eines der letzten familiengeführten Luxushotels der Welt ist, in einer Dokumentation (16. Januar , 20.15 Uhr). Denn der Blick in die Vergangenheit lohnt sich: Vor der Eröffnung im Jahr 1863 durch den damaligen Königlichen Hofrestaurateur Carl Ernst, war das Gelände eine riesige Baustelle. Denn zu der Zeit wurden die beiden Türme des Kölner Doms fertig gestellt. Einhundert Jahre später inspirierte der Blick aus dem Hotelzimmer den Künstler Andy Warhol zu seinem berühmten Pop Art-Werk.

Seit fünf Generationen befindet sich das Excelsior Hotel Ernst nun schon im Besitz der Schweizer Hoteldynastie Kracht, die ihre Wurzeln in Köln hat. Doch kommt nicht nur die Familie zu Wort, auch blicken Mitarbeiter und berühmte Gäste auf ihre Zeit in dem Luxushotel zurück.