Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Fahndungserfolg in KölnFünf Tatverdächtige nach versuchtem Mord in Nippes in Haft

1 min
Mehrere Einsatzkräfte der Polizei stehen vor einem Gebäude. (Symbolbild)

Die Polizei Köln hat fünf Tatverdächtige nach einem versuchten Mord festgenommen. (Symbolbild)

Die Polizei Köln hat fünf junge Männer festgenommen. Ihnen wird versuchter Mord vorgeworfen. Die Ermittler kamen ihnen durch private Videos auf die Spur.

Nach einem versuchten Mord Anfang September in Köln hat die Polizei einen großen Fahndungserfolg erzielt. Insgesamt fünf Tatverdächtige im Alter von 19 und 20 Jahren sitzen nun in Untersuchungshaft. Das gaben Staatsanwaltschaft und Polizei Köln am Dienstag bekannt.

Bei dem Vorfall am 6. September war ein 56-jähriger Mann aus Bergisch Gladbach von „einer Gruppe von Jugendlichen“ auf der Florastraße in Nippes durch Tritte und Schläge schwer verletzt worden.

Beamte der Kölner Polizei haben bereits am Freitagmorgen (12. September) mehrere Wohnungen in den Stadtteilen Nippes und Müngersdorf durchsucht. Dabei vollstreckten sie richterliche Haftbefehle wegen versuchten Mordes gegen zwei 19 Jahre alte Tatverdächtige.

Alles zum Thema Amts- und Landgericht Köln

Weitere Durchsuchungen am Dienstagmorgen in Köln-Nippes

Auf die Spur der insgesamt fünf jungen Männer kamen die Ermittler nach intensiven Ermittlungen und der Auswertung von privaten Videoaufnahmen.

Am Dienstagmorgen (16. September) durchsuchten die Ermittlerinnen und Ermittler dann weitere Wohnungen von Tatverdächtigen in Köln-Nippes sowie in Rheinland-Pfalz. Dabei wurde ein weiterer 19-Jähriger festgenommen.

Zwei weitere Tatverdächtige im Alter von 19 und 20 Jahren stellten sich in Begleitung ihrer Rechtsanwälte. Einer erschien auf einer Polizeiwache, der andere direkt beim Amtsgericht Köln. Die Ermittlungen dauern an. (red)