Ein Mann soll in ein Haus eingebrochen sein und versucht haben, ein Wohnmobil zu stehlen. Ein Nachbar bemerkte die Tat und schlug den Mann in die Flucht.
Festnahme in NeuehrenfeldAufmerksamer Nachbar stoppt Wohnmobil-Dieb – Schlüssel bei Einbruch erbeutet

Die Polizei nahm den Tatverdächtigen in Köln-Neuehrenfeld fest. (Symbolbild)
Copyright: picture alliance/dpa
Dank eines aufmerksamen Nachbarn hat die Polizei am frühen Samstagmorgen (6. September) einen 26-jährigen Mann in Köln-Neuehrenfeld festgenommen. Er wird verdächtigt, nach einem Einbruch versucht zu haben, ein Wohnmobil zu stehlen.
Wie die Polizei mitteilte, soll der Tatverdächtige gegen 7.45 Uhr auf der Steinkrügerstraße zunächst ein Fahrrad in das Wohnmobil geladen haben und sich dann hinter das Steuer gesetzt haben. Den Schlüssel für das Fahrzeug soll er zuvor bei einem Einbruch in das dazugehörige Wohnhaus erbeutet haben.
Nachbar beobachtete den Vorfall und trieb ihn in die Flucht
Ein Nachbar beobachtete den Vorfall, sprach den Mann an und trieb ihn so in die Flucht. Weit kam der 26-Jährige jedoch nicht. Anhand von Fotos, die der Nachbar gefertigt hatte, stellte eine Polizeistreife den Flüchtenden auf der Ossendorfer Straße.
Als die Polizei ihn dort antraf, versuchte er gerade, ein weiteres Fahrzeug aufzubrechen. Bei der Festnahme und der anschließenden Durchsuchung stellten die Polizistinnen und Polizisten fünf mutmaßlich gestohlene Mobiltelefone sicher. Auch das Fahrrad, mit dem er unterwegs war, ist nach ersten Erkenntnissen gestohlen.
Der Mann soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden. (red)