Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Vier Mal pro WocheFlughafen Köln/Bonn bekommt neuen Direktflug für Hauptstadt in Osteuropa

2 min
Blick auf den Flughafen Köln Bonn. (Archivbild)

Blick auf den Flughafen Köln Bonn. (Archivbild)

Wizz Air erweitert das Streckennetz ab Köln/Bonn: Ab Dezember geht es per Direktflug nach Skopje in Nordmazedonien.

Der Flughafen Köln/Bonn erhält im Winterflugplan 2025/26 eine neue Direktverbindung nach Osteuropa: Ab dem 15. Dezember fliegt die ungarische Fluggesellschaft Wizz Air regelmäßig von Köln/Bonn in die nordmazedonische Hauptstadt Skopje.

Mit der Aufnahme der Strecke setzt der Flughafen seine gezielte Erweiterung des Angebots in Richtung Osteuropa fort. Die Verbindung soll vier Mal pro Woche bedient werden, jeweils montags, mittwochs, freitags und sonntags.

Erweiterung des Streckennetzes in Osteuropa

Nach dem bereits angekündigten Start der Route nach Bukarest Ende Oktober ist Skopje die zweite neue osteuropäische Destination, die Wizz Air ab Köln/Bonn aufnimmt. Die Flüge nach Bukarest beginnen am 26. Oktober und werden ebenfalls vier Mal pro Woche durchgeführt.

Cenk Özöztürk, Geschäftsführer der Flughafen Köln/Bonn GmbH, sieht in den neuen Routen eine gezielte Ergänzung des Angebots: „Mit beiden Verbindungen erweitern wir unser Streckennetz in Osteuropa und bieten unseren Passagieren noch mehr Auswahl.“ Weitere Strecken mit Wizz Air seien in Planung – entsprechende Gespräche mit der Airline laufen laut Flughafenangaben bereits.

Skopje ab Köln/Bonn als Reiseziel mit Kontrasten

Skopje, das politische und kulturelle Zentrum Nordmazedoniens, gilt als Reiseziel mit ungewöhnlichem Stadtbild: Historische Bauwerke wie die Steinbrücke über den Fluss Vardar oder die Festung Kale treffen hier auf moderne Monumentalbauten und Stadtentwicklungsprojekte der letzten Jahre. Zudem hat Skopje eine sehenswerte Altstadt mit orientalischem Flair.

Die Stadt gilt als ein Ausgangspunkt für Ausflüge in die Natur – der Matka-Canyon, ein beliebtes Wander- und Klettergebiet, liegt nur wenige Kilometer entfernt.

Die Flüge nach Skopje werden mit „Airbus A321neo-Maschinen“ durchgeführt, die laut Herstellerangaben zu den modernsten und emissionsärmeren ihrer Klasse zählen. Die Flugzeit beträgt rund zweieinhalb Stunden. Tickets seien ab sofort auf der Website von Wizz Air erhältlich – sowohl für die Strecke nach Skopje als auch für die Flüge nach Bukarest.