British Airways will die Direktverbindung von Heathrow zum Flughafen Köln/Bonn einstellen. Im März starten die letzten Flugzeuge.
Ab Frühjahr 2026British Airways streicht Direktflüge von Köln/Bonn nach London

Im März 2026 werden voraussichtlich zum letzten Mal Flugzeuge der British Airways zwischen Heathrow und Köln/Bonn verkehren.
Copyright: AFP
Im Frühjahr 2026 will die Fluggesellschaft British Airlines die Direktflüge vom Flughafen Köln/Bonn nach London-Heathrow streichen. Ab Ende März werden keine weiteren Flüge der Airline zwischen den beiden Standorten verkehren. Das zeigt der Online-Flugplan der British Airways: am 28. März fliegen die Flugzeuge zum letzten Mal zwischen Heathrow und Köln/Bonn.
Auch die Direktverbindung nach Stuttgart wird nach Angaben des Flughafens der Stadt eingestellt. Grund dafür seien hohe staatliche Standortkosten, die Airlines dazu zwingen würden, „den Schwerpunkt ihres Angebots nicht mehr in Deutschland zu setzen“, teilt der Flughafen Stuttgart mit. Die Entscheidung von British Airways, die Flüge zu streichen, folge „einer umfassenden Analyse und spiegelt die veränderten Marktbedingungen wider“.
Kosten führen dazu, dass Fluglinien in Deutschland eingestellt werden
Zu den konkreten Gründen, warum die Verbindung zwischen London-Heathrow und Köln/Bonn gestrichen wird, machte der Flughafen in der Domstadt auf Nachfrage keine konkrete Aussage. Allerdings verweist ein Pressesprecher des Flughafens mit Blick auf die Gesamtsituation ebenfalls auf die Standortkosten in Deutschland und insbesondere auf die Luftverkehrsteuer, die „die Entwicklung der Flughäfen in Deutschland bremsen – das spürt auch Köln/Bonn“.
Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn
- Schmuggel am Flughafen Köln/Bonn Shoppingtour in Dubai endet für Mutter und Tochter mit Strafverfahren
- Haftbefehl Gesuchter Straftäter wird bei Ausreisekontrolle am Flughafen Köln/Bonn festgenommen
- Luftverkehr Flugzeug nach Köln/Bonn umgeleitet wegen Drohnensichtung am Flughafen Hannover
- Aus Belgien Flüge von Brüssel nach Flughafen Köln/Bonn wegen Drohnensichtung umgeleitet
- Winterflugplan Airlines am Flughafen Köln/Bonn steuern neue Ziele an – insgesamt 71 Destinationen
- Flughafen Köln/Bonn 27-Jähriger mit Schrotpatrone im Handgepäck gestoppt
- Streit um Pfandbon Mann am Flughafen Köln/Bonn nach Auseinandersetzung festgenommen
Die Kosten würden dazu führen, dass Airlines Flugzeuge ins Ausland verlegen und somit „hierzulande wichtige Direktverbindungen für Menschen und die Wirtschaft verloren gehen“, so der Pressesprecher. „Um dies zu ändern, sind spürbare Entlastungen bei den Standortkosten insgesamt und faire Wettbewerbsbedingungen im europäischen Vergleich nötig.“
Passagiere können von Köln/Bonn weiterhin nach London fliegen
Entwarnung gibt es aber nichtsdestotrotz für all diejenigen, die aus Köln und Umgebung nach London wollen. So teilt der Pressesprecher des Flughafens Köln/Bonn mit, dass nach wie vor die Fluggesellschaft Eurowings den Flughafen in Heathrow und Ryanair den Flughafen in Stansted ansteuern.
Es ist nicht das erste Mal, dass British Airways Flüge nach Köln/Bonn einstellt. Die Fluggesellschaft hatte bereits kurz vor Beginn der Corona-Pandemie aufgehört, den Flughafen anzusteuern. Damals starteten und landeten die letzten Flugzeuge im Winter 2019/2020. Rund drei Jahre später kehrte British Airways an den Flughafen Köln/Bonn zurück.

