Gastro, Handwerk, HandelKunden wählten die Besten von Köln

Lesezeit 2 Minuten
Preisträger und Veranstalter lächeln in die Kamera.

(v.l.) Anne Lettenbauer (Restaurant Pöttgen), Moderatorin Frauke Ludowig, Heinz-Josef Meller (Parfümerie Meller), Lea Schlosser und Kevin Thomas Kleber (Traditionscafé Osterspey) und Timo von Lepel (Geschäftsführer NetCologne).

In drei Kategorien wurden Preise für die besten Gastronomen, Handwerker und Händler verliehen. Die Vorschläge kamen von den Kunden. 

„Das Tolle an diesem Preis ist, dass man sich dafür nicht bewirbt, sondern dass man von den Kunden vorgeschlagen wird. Und deshalb bin ich sehr stolz, hier gewonnen zu haben“, sagte Heinz-Josef Meller. Die Kunden seiner Parfümerien – unter anderem in der Apostelnstraße – hatten ihn empfohlen und nun wurde er im Wettbewerb „Die Besten 2023“ in der Kategorie Einzelhandel bei einer Festveranstaltung im „25 Hours“-Hotel ausgezeichnet. Gelobt wurden die gute Beratung und der Service wie die Schminkschule und das Dufttaxi, das Bestellungen ausliefert. Den Familienbetrieb gibt es bereits seit 60 Jahren.

Kölner Restaurant Pöttgen ausgezeichnet

In der Kategorie Gastronomie siegte Wolfgang Pöttgen vom Restaurant Pöttgen in der Landmannstraße. Das Restaurant wurde vor 116 Jahren gegründet, Wolfgang Pöttgen führt es in der vierten Generation. Er wurde am Abend von seiner Tochter Anne Lettenbauer vertreten, die im Service arbeitet. Die Gäste schätzen Pöttgens Reibekuchen, die Rahmnierchen und die riesigen Schnitzel. Das alles hat einen glänzenden gastronomischen Hintergrund: Die Pöttgens haben unter anderem im Atlantic Hotel in Hamburg und im Bayerischen Hof in München gelernt.

In der Kategorie Handwerk wurden Konditormeisterin Lea Schlosser und Konditormeister Kevin Thomas Kleber vom Traditionscafé Osterspey an der Luxemburger Straße ausgezeichnet. Die beiden haben das mehr als hundertjährige Café 2021 übernommen und mischen Retro-Chic und neue Ideen. Kölner Margaretenkuchen gibt es ebenso wie raffinierte Pralinen, die Zutaten kommen überwiegend aus der Region.

Alles zum Thema NetCologne

Alltagshelden des Kölner Mittelstandes

Ins Leben gerufen haben den Wettbewerb der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Nordrhein, die Kreishandwerkerschaft Köln und der Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln. „Wir wollen die Alltagshelden des Mittelstandes ehren“, sagte Jörg Hamel, Geschäftsführer des Handelsverbandes. Timo von Lepel, Geschäftsführer des Hauptsponsors Netcologne: „Diese Unternehmen faszinieren, weil sie Traditionen fortsetzen und gleichzeitig außergewöhnlich sind.“

In diesem Jahr wurde ein kölsches Jubiläum gefeiert: Die Preisverleihung – durch die RTL-Moderatorin Frauke Ludowig führte – fand zum elften Mal statt. 2000 Kölnerinnen und Kölner hatten im Internet ihre Lieblingshändler und -handwerker vorgeschlagen. Eine Fachjury wählte daraus die Sieger. Heinz-Josef Meller hatte einen Tipp, wie man sich gegen die Konkurrenz durchsetzt: „Man sollte die Kunden so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.“

KStA abonnieren