Vorbewährung für 14-JährigeKölner Seniorin stirbt nach Handtaschen-Raub

Lesezeit 3 Minuten
raub_handtasche_seniorin_köln

Die Mädchen entrissen der Kölner Seniorin unter anderem die Handtasche.

Köln – Eine Kölner Seniorin hatte gerade das Grab ihres verstorbenen Mannes auf dem Westfriedhof besucht, als sie auf der Venloer Straße in Vogelsang zum Opfer eines brutalen Raubüberfalls wurde. Die 81-Jährige erlitt schwere Verletzungen und verstarb einige Zeit später an den Folgen des Überfalls. Die Täterinnen waren erst 14 Jahre alt. Sie erhielten nun ihr Urteil vor dem Landgericht.

Mädchen überfallen Seniorin in Köln-Vogelsang

Im November 2020 hatten die aus Syrien und Serbien stammenden Mädchen die Rentnerin attackiert, ihr hinterrücks deren schwarze Handtasche und einen Stoffbeutel entrissen. Die jungen Täterinnen mit den langen schwarzen Haaren und mit grauen Mänteln bekleidet flüchteten in Richtung der Westendstraße. Teile der Beute landeten am Eingang des Friedhofs in einem Gebüsch.

Haben Sie Fragen, Ideen oder Wünsche?

Schreiben Sie uns!

Welche Themen aus dem Bereich Kriminalität interessieren Sie besonders? Wünschen Sie sich Verhaltenstipps zu bestimmten Betrugsmaschen? Oder eher hintergründige Reportagen über die Arbeit von Ermittlerinnen und Ermittlern? Berichte über Aufsehen erregende Verbrechen und die Menschen, die damit zu tun haben?

Treten Sie gerne mit uns in Kontakt und schicken Sie uns Ihre Themenvorschläge per E-Mail an crime@kstamedien.de. Wir freuen uns über ihre Anregungen!

Nach einer Fahndung der Polizei konnten die Mädchen ermittelt werden. Dem Vernehmen nach sollen sie in äußerst schwierigen Verhältnissen aufgewachsen sein. Hatte die Staatsanwaltschaft zunächst wegen eines Raubdelikts gegen die Täterinnen ermittelt, kam nach einigen Monaten der Zusatz „mit Todesfolge“ dazu. Denn an den Folgen des Überfalls war die Seniorin letztlich verstorben.

Kölner Seniorin starb an den Folgen des Überfalls

Die Seniorin war bei dem Überfall gestürzt, hatte sich eine Platzwunde am Kopf, eine Schädelprellung und eine doppelte Beckenringfraktur zugezogen, die nicht operiert werden konnte. Die 81-Jährige war dadurch ans Bett gefesselt. Der Zustand der alten Damen verschlechterte sich, sie verstarb nach monatelangem Klinik-Aufenthalt und Reha-Maßnahmen in einer palliativen Pflegeeinrichtung.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Es war eine schlimme Leidensgeschichte“, berichtet Opfer-Anwältin Monika Müller-Laschet. Die Seniorin habe nicht nur unter starken Schmerzen gelitten, sondern auch unter Angstzuständen. Vor dem Überfall sei sie noch äußerst mobil gewesen, danach habe sie jeglichen Lebensmut verloren. Die Familie, darunter mehrere Enkelkinder, leide sehr unter diesen völlig sinnlosen Geschehnissen.

Kölner Landgericht: Zwei Jahre Gefängnis mit Vorbewährung

Nach coronabedingten Verzögerungen hatte Ende 2021 der Prozess gegen die Täterinnen vor einer Jugendkammer des Landgerichts begonnen. Aufgrund des jungen Alters der Angeklagten wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt. Nachdem die Staatsanwaltschaft dreieinhalb Jahre Gefängnishaft beantragt hatte, lautete das Urteil nun auf zwei Jahre Haft mit Vorbewährung.

Die Vorbewährung ist eine Besonderheit im Jugendstrafrecht. Die Jugendlichen müssen sich eine endgültige Bewährung zunächst verdienen. In einigen Monaten schaut das Gericht, ob die Gefängnisstrafe angetreten werden muss oder nicht. Die Verurteilten stehen bis dahin unter der besonderen Aufsicht der Behörden und müssen Auflagen erfüllen, etwa Sozialstunden ableisten.

KStA abonnieren