„Weil das Datum so schön ist“42 Kölner Paare geben sich am 22.02.2022 das „Ja-Wort“

Mert und Selin Sarisu,
Copyright: Max Grönert
Köln – 42 Brautpaare haben sich am 22.02.2022 im Kölner Standesamt das „Ja-Wort“ geben. „Normalerweise trauen wir etwa 16 Paare an einem Tag im Februar“, sagt die Interims-Chefin des Standesamtes, Martina Köstler „So viele Paare sind es eher an einem Tag im Sommer. Deshalb ist das schon ungewöhnlich.“
Doch nicht nur wegen der vielen Hochzeiten ist es heute ein besonderer Tag, sondern auch wegen das Palindroms. Ein palindromisches Datum lässt sich sowohl von hinten, sowie von vorne lesen und bleibt das gleiche Datum. Dadurch ist das Datum für viele Paare einmalig und für einige auch ein Grund an diesem Tag zu heiraten.

Magdalena Gawenda und Nils Jansen.
Copyright: Max Grönert
So zu Beispiel auch für Magdalena Gawenda und Nils Jansen. Sie fingen bereits vor zwei Jahren an zu überlegen und entschieden sich schlussendlich für diesen Tag, „weil das Datum so schön ist“, so Magdalena. Auch Enes und Merve Colak entschieden sich für den Tag wegen des einmaligen Datums.

Enes und Merve Colak.
Copyright: Max Grönert
Aber nicht nur wegen der Schnapszahl wird das Hochzeitsdatum den beiden leichter in Erinnerung bleiben, auch weil zufällig der Vater der Braut „heute auch Geburtstag hat“, sagt Enes Colak. In anderen Fällen war das Datum für den Hochzeitstag nicht ausschlaggebend. Für Mert und Selin Sarisu war es einfach ein Zufall.
Das könnte Sie auch interessieren:
Übertroffen wurde der Tag nur am 11.11.2011, als das Standesamt 133 Paare traute. Das war nicht nur rekordverdächtig für das Standesamt in Köln, sondern auch eine Ausnahme, da an dem 11.11. normalerweise wegen des Karnevals niemand getraut wird.