Junger Frau unter den Rock gefilmtKölner Polizei fasst Wiederholungstäter

Lesezeit 1 Minute
Hauptbahnhof Treppe

Eine Treppe am Kölner Hauptbahnhof. (Symbolbild)

Köln – Upskirting am Kölner Hauptbahnhof: Am Dienstag (6. September 2022) hat die Bundespolizei dort einen 59-Jährigen gestellt, der mit seinem Smartphone Bildaufnahmen einer jungen Frau gemacht haben soll.

Auf der Treppe soll er ein Handy unter ihren Rock gehalten und den Auslöser gedrückt haben. Einsatzkräfte der Bundespolizei ermittelten, dass dies nicht seine erste Tat war.

Köln Hauptbahnhof: Polizei muss mutmaßlichen Täter gehen lassen

Gegen 20 Uhr befand sich eine 25-Jährige aus Hamburg auf der Treppe zum S-Bahnsteig 10/11. Plötzlich bemerkte sie, wie ein unbekannter älterer Mann sein Smartphone unter ihren Rock hielt und ein Video zu machen schien.

Alles zum Thema Polizei Köln

Alarmierte Einsatzkräfte der Bundespolizei kontrollierten den 59-Jährigen. Sie fanden heraus, dass der Mann im Verdacht steht, bereits Anfang September eine ähnliche Straftat begangen zu haben.

Nach Auswertung von Videoaufzeichnungen vom 1. September glichen die Beamtinnen und Beamten die Fotos ab und stellten fest, dass der Mann aus Kerpen bereits bei einer 22-Jährigen aus Bonn unter den Rock gefilmt haben soll.

Die Einsatzkräfte stellten das Smartphone sicher, mussten den Mann im weiteren Verlauf des Abends aber wieder von der Dienststelle entlassen.

Der Mann muss sich nun wegen der Verletzung des Intimbereichs durch Bildaufnahmen in beiden Fällen verantworten. Upskirting wird in Deutschland mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder einer Geldstrafe bestraft. (red)

KStA abonnieren