Karneval 2024Veedelszug Köln-Kalk und Humboldt-Gremberg – Das müssen Sie jetzt wissen

Lesezeit 2 Minuten
Jecke beim Veedelszoch Köln-Kalk und Humboldt-Gremberg.

Jecke beim Veedelszoch Köln-Kalk und Humboldt-Gremberg. (Archivbild)

Wir haben für Sie alle Infos rund um den Kölner Dienstagszoch, der durch Kalk und Humboldt-Gremberg zieht, zusammengestellt.

Der Dienstagszoch am 13. Februar durch Kalk und Humboldt-Gremberg wird erstmals von dem neu gegründeten Verein „Nur ein Karnevalsverein“ veranstaltet.


Veedelszug Kalk und Humboldt-Gremberg: Zugweg, Uhrzeit und Mottowagen

Jecke beim Dienstagszoch Köln-Kalk und Humboldt-Gremberg.

Jecke beim Dienstagszoch Köln-Kalk und Humboldt-Gremberg. (Archivbild)

Das Motto lautet „Mir drihe de Zoch öm“, denn der altbekannte Zugweg wird diesmal umgedreht: Start ist um 13.30 Uhr Am Grauen Stein, dann geht‘s über Pfarrer-Moll-Straße, Taunusstraße, Trimbornstraße, Vietorstraße, Vorsterstraße, Kalk-Mülheimer Straße, Kalker Hauptstraße und Steprathstraße bis zum Kalker Markt.

Bemerkenswert ist auch der Second-Hand-Mottowagen des Veranstalters, denn der Düsseldorfer Wagenbauer Jaques Tilly hat ihn dem Verein zur Gründung geschenkt. Es handelt sich um den sogenannten Putin-Wagen, der schon im vergangenen Jahr im Düsseldorfer Zoch zu sehen war: Er zeigt den Diktator in einer Badewanne voller Blut liegend, die Wanne ist in den Farben der Ukraine angestrichen.


Veedelszoch in Kalk und Humboldt-Gremberg: Was erwartet uns sonst noch?

Jecke beim Veedelszoch Köln-Kalk und Humboldt-Gremberg.

Jecke beim Veedelszoch Köln-Kalk und Humboldt-Gremberg. (Archivbild)

Nur ein Karnevalsverein will den Zug nach eigener Auskunft „über die Jahre vergrößern und revolutionieren“. Vertreter möglichst vieler verschiedener Gruppen und Kulturen sollen teilnehmen und das Veedel in seiner ganzen Vielfalt widerspiegeln. 2023 waren rund 700 Menschen in 17 Gruppen dabei, die Organisatoren gehen davon aus, dass es 2024 mehr sein werden. Die Anmeldung läuft noch bis Ende des Jahres, wer teilnehmen möchte, kann online Kontakt aufnehmen. Ab 2025 dann soll der Zoch immer samstags stattfinden.


Hier wird danach in Köln-Kalk und Humboldt-Gremberg weiter gefeiert

Jecke beim Veedelszoch Köln-Kalk und Humboldt-Gremberg.

Jecke beim Veedelszoch Köln-Kalk und Humboldt-Gremberg. (Archivbild)

Geplant ist für 2024 schon mal eine „Pre-Zoch-Party“ am Karnevalssamstag, 10. Februar, Ort und Uhrzeit stehen aber noch nicht fest. After-Zoch-Partys sind auch vorgesehen, eventuell im Haus Böhmer oder im Sünner Keller.


Veedelszug Kalk und Humboldt-Gremberg: Packliste

5 Dinge, die Sie auf jeden Fall dabei haben sollten:

  1. Tragebeutel für Kamelle (am besten zum Umhängen, dann hat man die Hände frei)
  2. Kleiner Regenschirm, Regenponcho o. ä. 
  3. Alkoholfreie Getränke und kleine Snacks für plötzlichen Heißhunger
  4. Taschentücher
  5. Statt Portemonnaie besser einen speziellen kleinen Geldbeutel und nur die nötigsten Papiere einpacken.
Nachtmodus
KStA abonnieren