Bei zwei Kontrollen in Köln-Kalk hat die Polizei einen manipulierten AMG und eine griffbereite Waffe in einem Land Rover sichergestellt.
Kontrollen in KalkPolizei stellt Waffe und manipuliertes Auto sicher

Bei Kontrollen im Stadtteil Kalk hat die Polizei Köln am Dienstagabend unter anderem ein manipuliertes Auto sichergestellt. (Symbolbild)
Copyright: picture alliance/dpa/7aktuell.de/S. W.
Bei der Überprüfung von zwei verdächtigen Fahrzeugen auf der Kalker Hauptstraße haben Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei am Dienstagabend (28. Juli) einen hochmotorisierten Mercedes-Benz AMG und einen Land Rover aus dem Verkehr gezogen und sichergestellt. Auch eine Waffe wurde gefunden.
Fernbedienung in der Unterwäsche für Auspuff-Sound
Gegen 18.30 Uhr zogen die Polizistinnen und Polizisten zunächst einen 27-jährigen Fahrer am Steuer eines Mercedes AMG aus dem Verkehr. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden sie in seiner Unterwäsche eine Fernbedienung. Mit dieser soll der 27-Jährige die manipulierte Abgasanlage gesteuert und damit die Lautstärke seines Wagens verändert haben. Die Einsatzkräfte ordneten die Vorführung des Wagens bei einem Sachverständigen an und fertigten eine Anzeige.
Waffe griffbereit und Fahren ohne Fahrerlaubnis
Bei der Kontrolle eines 19-jährigen Fahrers gegen 22.20 Uhr im Bereich der Kalker Hauptstraße und des Walter-Pauli-Rings entdeckten die Einsatzkräfte in dessen Land Rover eine PTB-Waffe. Diese lag griffbereit hinter dem Fahrersitz. Da der 19-jährige Kölner bereits mehrfach wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgefallen ist und er auch aktuell keine Fahrerlaubnis besitzt, stellten die Polizistinnen und Polizisten neben der Waffe auch den Land Rover sicher. (red)