Abo

Frühere Schließung abgewendetStadtteilbibliothek in Kalk bleibt samstags weiterhin bis 19 Uhr geöffnet

2 min
Ein junges Mädchen liest an einem Tisch in einer modernen Bibliothek.

Bildungsgewinnerin am Lesetisch

Die Kalker Stadtteilbibliothek erweitert samstags ihre Öffnungszeiten. Trotz erhöhtem Aufwand zeigt das Pilotprojekt eine positive Resonanz.

Die Verwaltung ist voll des Lobes über das Pilotprojekt, die Stadtteilbibliothek samstags zusätzlich von 14 bis 19 Uhr zu öffnen: „Im November haben sich die Besucherzahlen der Stadtteilbibliothek Kalk an Samstagen bereits verdoppelt. Es ist davon auszugehen, dass die Nutzung weiter steigen würde, wenn es sich um eine reguläre und bei allen bekannte Öffnungszeit handelte. Vor allem Familien und Lernende nutzen die zusätzlichen Öffnungsstunden am Samstagnachmittag. Die Atmosphäre ist entspannt und familiär.“

Das nennt man wohl eine Erfolgsgeschichte, die auch im laufenden Jahr fortgeschrieben wird. Die zusätzliche Öffnungszeit kostet 8000 Euro pro Jahr. Das Pilotprojekt lief von September bis Jahresende 2025 und kostete insgesamt 5000 Euro. Allerdings hat man damit zwei Wachpersonen finanziert. Eine kümmerte sich um den besagten Schließdienst, die andere sah in der Bibliothek nach dem Rechten. Auf die zweite Wachperson könne verzichtet werden, heißt es in der Mitteilung der Verwaltung. Das Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer ist tadellos.

Bezirksrathaus Kalk Außenansicht

Die Bibliothek ist im Kalker Bezirksrathaus untergebracht.

Mehr Aufwand – aber ein klar positives Fazit

Das Team der Bibliothek musste nach den Wochenenden Zeit aufwenden für die Sortierung der Medienrückgaben. Und man habe das eine oder andere aufräumen müssen. Der Aufwand habe sich jedoch in Grenzen gehalten, schreibt die Verwaltung. Auch die Reinigung der Bibliothek sei aufwendiger geworden. Das sei der Tatsache geschuldet, dass zwischen der Reinigung am Freitagmorgen und Montagmorgen zwei Öffnungstage lägen, so die Mitteilung aus dem Rathaus: „Im Verhältnis zu dem positiven zu beobachtenden Nutzen für die Besucherinnen und Besucher erscheint der zusätzliche Aufwand jedoch vertretbar.“ Das Kulturdezernat stellt abschließend fest: „Der Pilotversuch ist aus Sicht der Stadtbibliothek und aus Sicht der Besuchenden sehr positiv zu bewerten. Sowohl das Team der Bibliothek, als auch die Wachpersonen haben keine größeren Herausforderungen zu meistern.“

Die Kalker Stadtteilbibliothek ist prädestiniert für den Betrieb ohne Bücherei-Personal. Sie verfügt über ein sogenanntes Open Library System. Das erlaubt Nutzerinnen und Nutzern das Betreten und Nutzen der Bibliothek lediglich mit einem gültigen Bücherausweis. Die Öffnungszeiten ohne Service, also ohne Fachpersonal, sind allerdings an die Öffnungszeiten des Bezirksrathauses geknüpft. Weiterhin öffnet die Bibliothek samstags von 10 Uhr bis 14 Uhr mit Personal.

Weitere Öffnungszeiten mit Servicekräften: Dienstag und Mittwoch von 12 Uhr bis 18 Uhr, Donnerstag von 11 Uhr bis 19 Uhr, Freitag von 10 Uhr bis 18 Uhr. Geöffnet ist die Bücherei für Leute mit Ausweis von Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 19 Uhr und eben samstags von 10 Uhr bis 19 Uhr.