Abo

Karneval am ChlodwigplatzErmittlungen gegen Anwalt nach KVB-Unfall eingestellt

Lesezeit 1 Minute
kra_trauerchlodwig003

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker an der Unfallstelle am Chlodwigplatz

Köln – Neun Monate nach dem tödlichen Unfall des Polizisten Veit Rathenow an der KVB-Haltestelle Chlodwigplatz hat die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen gegen einen zunächst beschuldigten Rechtsanwalt eingestellt. Die Staatsanwaltschaft bestätigte am Freitagnachmittag entsprechende Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Verdacht hat sich nicht bestätigt

Der Jurist stand im Verdacht, den 32-jährigen Polizisten an Karnevalsfreitag vom Bahnsteig auf die Gleise gestoßen zu haben. Dieser Verdacht hat sich im Zuge der Ermittlungen aber nicht bestätigt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Verfahrenseinstellung kommt nicht völlig überraschend – der Anwalt war bereits zehn Tage nach dem Unglück wegen fehlenden dringenden Tatverdachts vorzeitig aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Der anfängliche Vorwurf des Totschlags wurde abgeschwächt auf fahrlässige Tötung.  Aber auch dieser Verdacht ließ sich nicht erhärten.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Video zeigt Geschehen nur undeutlich

Auf einem Überwachungsvideo, das das Geschehen auf dem Bahnsteig zeigt, ist der entscheidende Moment nur undeutlich zu erkennen. Ein bewusster Stoß oder ein Schlag des Beschuldigten war für die Ermittler nicht auszumachen. Auch aufwendige rechtsmedizinische Untersuchungen – ein so genanntes biodynamisches Gutachten – brachten keinen Aufschluss.

Was genau am 9. Februar  auf dem Bahnsteig geschah, warum Veit Rathenow auf die Gleise stürzte, wo er von einem Zug überrollt wurde, bleibt womöglich für immer unklar.

KStA abonnieren