„Fünf Bälle und ganz viel Schokolade gefangen“Kinder berichten vom ersten Karnevalszoch ihres Lebens

Lesezeit 3 Minuten
Drei Jungs im Maus-Kostüm

Linus, Lukas und Tobias stehen als Mäuse in Deutz am Zoch.

Nach der langen Pandemie-Pause ziehen wieder Tausende Jecken durch die Straßen. Und viele Kinder sehen in dieser Session das erste Mal einen Karnevalszug. So nehmen die das jecke Treiben wahr.

Dieses Jahr war es endlich wieder soweit und viele lernten die Traditionen kennen, die den Kölner Straßenkarneval ausmachen. Erstmalig starteten Schull- und Veedelszöch im Rechtsrheinischen und gingen über die Deuter Brücke.

Kleines Mädchen mit bunter Schürze

Aurelia war eine Meerjungfrau.

Kölner Schull- und Veedelszöch: Higlights für die Pänz

Ganz am Anfang des Zuges in Deutz stehen die fünfjährige Aurelia und ihre anderthalb jährige Schwester Florine. Aurelia ist als grün glitzernde Meerjungfrau verkleidet und freut sich nicht nur über ihre randvolle Süßigkeitentüte, sondern auch über eine Plüsch-Sonnenblume, die sich biegen lässt.

Zwei Jungs mit Spiderman-Kostümen

Andreas (l.) und Panagiotis

Auch die beiden Brüder Panagiotis (7) und Andreas (5) stehen am Rand und rufen laut „Kamelle“. Die beiden sind als Spiderman verkleidet, haben aber schon ein Lieblingskostüm gesehen, das bestimmt auch als Inspiration fürs nächste Jahr herhält: „Wir fanden die Minions am besten.“ Minions sind die kleinen gelben Wesen aus einem gleichnamigen Disney-Film.

Ein Mädchen mit rosa Haarreif

Marlene ist fünf Jahre.

Die fünfjährige Marlene hat gleich zwei Kostüme an: Auf dem Kopf trägt sie einen pinken Einhorn-Glitzerhaarreif, untenrum ein Pippi-Langstrumpf-Kostüm mit dem kleinen Affen Herr Nilsson um den Bauch. Auch sie hat schon zwei Tüten gesammelt und tanzt zu Brings „Jeck Yeah“. „Das ist mein Lieblingslied! Endlich können wir wieder Karneval feiern“, ruft sie fröhlich.

Ein Mädchen mit Kappe und buntem Schal

Samia kam als Supergirl.

Samia, sechs Jahre alt, strahlt bei der Frage, wie ihr der erste Karnevalszug gefällt. Sie ist gerade erst nach Köln gezogen und hat ihr perfektes Kostüm schon gefunden: Supergirl. „Wir freuen uns so, dass der Karneval endlich wieder in Köln eingezogen ist“, sagt Albina, die mit ihrem Sohn Leon gekommen ist. Leon ist als Polizist verkleidet, und auch Freunde und Familie aus Hannover wurden komplett rot und weiß kostümiert: „So sehen sie fast aus wie echte Kölner!“

Genug Kamelle bis zum nächsten Zoch gesammelt

Insgesamt sieht man bei Jung und Alt viele selbstgebastelte und -genähte Kostüme. So auch bei Linus, Lukas und Tobias, die als die Mäuse verkleidet sind. In ihren orangefarbenen Kostümen präsentieren sie stolz, was sie schon alles gefangen haben: „Schon fünf Bälle, ganz viel Schokolade und sogar eine Frisbee.“

Der sechsjährige Tobias hat eine ganz besondere Lieblingssüßigkeit: „Pfefferminzpastillen.“ Die siebenjährige Luzie ist als Piratin verkleidet, findet im Zug aber die Hexenkostüme am tollsten. Auch sie hat schon zu Beginn des Zugs zwei Tüten Kamelle gesammelt, am Ende wird es sicherlich die doppelte Menge sein.

Besonders laut hört man die drei Freunde Iyed, Youssef und Yassine, die alle drei als Tiger verkleidet und bemalt sind. Auch für die drei ist es der erste Karnevalszug und von ihren Lieblingskamelle haben sie wohl bis zum nächsten Jahr genug gesammelt. Kurz vor der Deutzer Brücke stehen die siebenjährige Maja und ihr vierjähriger Bruder Leo. Leo ist als Zauberer verkleidet und freut sich am meisten über die vielen Lutscher, die er eingesammelt hat. Maja ist Hexe und tanzt zu der Musik, die aus der Box ganz aus ihrer Nähe über die Deutzer Freiheit schallt.

KStA abonnieren