Abo

KölnAus der Abfüllung für Gaffel-Kölsch wird ein riesiges AWB-Zentrum

Lesezeit 2 Minuten
Gaffel

Symbolbild

Köln – Noch hängt an der Robert-Perthel-Straße 18 ein leichter Biergeruch in der Luft. Die Gaffel-Brauerei hat hier ihr Abfüll- und Logistik-Zentrum. Doch das wird sich ändern. Das Grundstück ist verkauft bis zum Jahresende wird der Abfüllbetrieb eingestellt sein.

Direkt morgens wissen, was in Köln passiert

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Alles zum Thema AWB

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen. 

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben! 

Hier geht's zur Anmeldung.

Neue Eigentümer des 12635 Quadratmeter großen Areals zwischen Robert-Perthel- und Longericher Straße sind die Stadtwerke Köln. Nutzer des Geländes sollen die Abfallwirtschaftbetriebe (AWB) werden. Wo jetzt also noch Kölsch in Fässer und Flaschen fließt, werden dann ein Betriebshof und ein Logistikstandort des stadtnahen Entsorgungsunternehmens entstehen.

Kölner AWB bauen Gebäude um

Der Umzug erfolgt Ende des Jahres 2020. Am 31. Dezember geht das Gelände dann in den Besitz der Stadtwerke über. Das Traditionsunternehmen Privatbrauerei Gaffel hat seine Produktion bereits im Sommer 2015 vom Eigelstein nach Porz-Gremberghoven verlegt. In der Innenstadt war Gaffel seit 1908 beheimatet gewesen. Die Verlagerung des Abfüll- und Logistikzentrums nach Porz sei ein Schritt zur Zusammenlegung der bisherigen Standorte, teilte ein Unternehmenssprecher mit. Auch die am Ursulaplatz 1 gelegene Hauptverwaltung des Unternehmens werde nach Porz ziehen.

Die Abfallwirtschaftsbetriebe werden laut Auskunft einer Unternehmenssprecherin voraussichtlich Ende 2021 den Standort beziehen. Zuvor werden vorhandene Gebäude, die 5300 Quadratmeter umfassen, saniert und dem neuen Zweck entsprechend umgebaut. Zudem sei der Neubau eines Gebäudes mit Sozialräumen für die Beschäftigten geplant. Welcher Bereich des Unternehmens genau dort hinziehen wird, stehe noch nicht fest. Klar sei aber, dass keiner der bestehenden Standorte deswegen geschlossen würde. Die Aufgaben der AWB wachsen stetig, so die Sprecherin weiter.

KStA abonnieren