20. Kölner AusgabeIm CBE geht es Ende Januar bei der „Fail in Love Night“ um gescheiterte Beziehungen

Lesezeit 2 Minuten
Juliana Stockheim sitzt auf einem Sofa in einer Bar. Neben ihr ein Schild auf dem „Fail in Love Nights“ steht.

Ende Januar findet die 20. Kölner „Fail in Love Night“ im CBE statt. (Archivfoto)

Am 29. Januar erzählen Thomas Finke und Tara Hirschberger von ihren Liebes-Erlebnissen.

Was gibt es besseres, als bei einem Glas Wein oder Kölsch mit Freundinnen und Freunden endlich über die tragisch gescheiterten Beziehungen lachen zu können? Denn was in dem Moment des Auseinanderbrechens selbst noch so schlimm erscheint, sieht Monate oder manchmal auch Jahre später ganz anders aus. Die Kölnerin Juliana „Juli“ Stockheim findet, dass man nicht nur darüber lachen kann und sollte, sondern auch aus diesen Geschichten lernen kann.

Deshalb veranstaltet sie seit einigen Jahren sogenannte „Fail in Love Nights“. Am 29. Januar findet die 20. Kölner Ausgabe der Veranstaltung im Club Bahnhof Ehrenfeld (CBE) statt. Bei den Shows treten immer zwei Erzählerinnen oder Erzähler auf, die aus ihrem Liebesleben plaudern und was sie aus den jeweiligen Erfahrungen gelernt haben. Dazu kommen ein Comedian oder eine Comedienne und ein Therapeut oder eine Therapeutin.

Kölner Therapeutin gibt Beziehungstipps

Am 29. Januar erzählen der Speaker Thomas Finke und die Autorin Tara Hirschberger von ihren Erlebnissen. Die Comedienne Ayan Ali führt durch den Abend und die Therapeutin Mira Engenhorst vom Beratungskollektiv „be youman Köln“ wird professionelle Einblicke darin geben, wie man zu mehr Balance und Zufriedenheit in der Beziehung zu sich selbst sowie zu anderen Menschen kommt.

Thomas Finke wollte mit seinem Motorrad in die Mongolei reisen, als ihn am ersten Reisetag in einem Hotel in Österreich ein neues Tinder-Match überraschte. Was er noch nicht ahnte: Dieser Tag sollte der Beginn einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte sein, die ihn mit einer anderen Person schlussendlich auch ohne Beziehung für immer zusammenschweißt. Bei der Düsseldorferin Tara Hirschberger hat eine gescheiterte Beziehung zu ihrem ersten Buch geführt, die Geschichte dahinter erzählt sie bei der Veranstaltung im CBE.

„Die Mission der Show ist es, Menschen mit der Magie des Storytellings über das Scheitern und Gelingen der Liebe zu zeigen, dass sie nicht alleine sind und ihnen zu helfen, ihre Beziehungen zu verbessern“, sagt Stockheim. „Das Teilen der persönlichen Stories und Learnings von Menschen aus den verschiedensten Communities und die Möglichkeit, sich selbst und andere dadurch besser zu verstehen, baut Brücken zwischen den Herzen – so unterschiedlich ihre dazugehörigen Körper sein mögen.“

Die „Fail in Love Night“ startet am 29. Januar um 19 Uhr und geht inklusive Pause bis 21.30 Uhr. Der Einlass im Club Bahnhof Ehrenfeld beginnt um 18 Uhr. Tickets für die Veranstaltung gibt es für 16,95 Euro über das Portal rausgegangen.de. (anm)

KStA abonnieren