„Happy Colonia“Köln bekommt einen Pop-up-Freizeitpark auf der Deutzer Werft

Lesezeit 2 Minuten
kirmes-wilde-maus

Auch die „Wilde Maus“ fährt im temporären Freizeitpark auf der Deutzer Werft. 

Köln – Pop-up-Biergärten, Pop-up-Restaurants, es poppte schon eine Menge auf in der jüngeren Vergangenheit. Nun das nächste: Ein Pop-up-Freizeitpark. Auf der Deutzer Werft startet am 31. Juli die Kirmes „Happy Colonia“. Der Unterschied zu einer klassischen Kirmes ist, dass das Gelände komplett umzäunt ist. Nur so kann der temporäre Freizeitpark coronakonform durchgeführt werden.

Der Einlass wird kontrolliert, denn es dürfen maximal 4000 Personen gleichzeitig auf dem Areal sein, erläutert René Bauermeister von der Gemeinschaft Kölner Schausteller. Der Eintritt kostet einen Euro, um das nötige Sicherheitspersonal und die Zäune zu finanzieren. Die einzelnen Fahrgeschäfte kosten extra. Zurzeit ist auf dem Gelände keine Maskenpflicht vorgesehen. „Aber je nachdem wie sich die Pandemie entwickelt, könnte sich das noch ändern“, sagt Bauermeister. Sollte sich die Corona-Lage dramatisch verschlechtern, sei sogar denkbar, dass „Happy Colonia“ nicht wie geplant bis zum 22. August läuft, sondern früher schließen muss. „Das wissen wir natürlich nicht im Voraus“, sagt Bauermeister.

Wegen Corona 50 statt 90 Fahrgeschäfte

Die Besucher finden 50 Fahrgeschäfte und Buden vor, sonst sind es bei Kirmessen auf der Deutzer Werft 90. „Damit schaffen wir mehr Platz, um Abstandsregeln einzuhalten“, so Bauermeister. Viele der bekannten Attraktionen werden aufgebaut, die berühmte Achterbahn „Wilde Maus“ ist ebenso dabei wie Auto-Scooter oder Losbuden. Auch ein Riesenrad wird es geben, kündigt Bauermeister an. Jedoch nicht das übliche „Europarad“, weil das derzeit vor dem Kölner Zoo steht. Zudem sind die gastronomischen Angebote nicht wie sonst über das ganze Gelände verteilt, sondern in zwei Bereichen konzentriert. Auch das ist eine Auflage für einen temporären Freizeitpark, erläutert Bauermeister. „Happy Colonia“ wird über einen Zeitraum von vier Wochen veranstaltet. Da die Schausteller aber nur an insgesamt 16 Tagen öffnen dürfen, schließt die Kirmes zwischendurch an manchen Wochentagen. „Aber so haben wir vier Wochenenden, an denen in der Regel viele Besucher kommen“, sagt Bauermeister.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die Kölner Schausteller ist der Pop-up-Freizeitpark das vorläufige Ende einer langen Durststrecke. „Wir öffnen zum ersten Mal seit der Weihnachtskirmes 2019“, so Bauermeister. In der Zeit hätten viele Schausteller an ihr Erspartes heran gemusst oder sich in anderen Berufen über Wasser halten müssen. „Aber jetzt dürfen wir endlich wieder raus“, freut sich Bauermeister.

Happy Colonia findet vom 31. Juli bis zum 22. August auf der Deutzer Werft statt. Der Eintritt auf das Gelände kostet einen Euro, Fahrgeschäfte kosten extra. Der Pop-up-Freizeitpark ist täglich von 13 bis 21.30 Uhr geöffnet und ist geschlossen am 2., 3., 9., 10., 11., 16. und 17. August. 

KStA abonnieren