BaumaßnahmenDiese Kölner Schulen sollen saniert, neu gebaut oder erweitert werden

Lesezeit 4 Minuten
Das Bild zeigt ein an einem Kran schwebendes Modul auf einer Schulbaustelle.

Neubauten in Modulbauweise sorgen für einen schnelleren Schulbau.

Die Stadt Köln steht unter großem Druck, neue Schulplätze zu schaffen. Dazu müssen viele bestehende Gebäude erneuert werden. Das Maßnahmenpaket Schulbau umfasst 50 Projekte. Wir stellen ausgewählte Schulumbauten vor.

Es ist nach Angaben der Stadt das größte Schulbauprogramm in der Geschichte Kölns: Das zweite Maßnahmenpaket Schulbau, das der Rat im Juni 2020 beschlossen hatte, umfasst 50 Bauprojekte an 20 Schulstandorten: Schulen werden neu gebaut, generalsaniert oder erweitert. Auf diese Weise sollen 13.127 Schulplätze bis zum Schuljahr 2027/28 baulich gesichert oder zusätzlich geschaffen werden.

Der Stadtrat entscheidet in seiner Sitzung am 8. Dezember abschließend über die Änderungen innerhalb dieses Maßnahmenpakets. Die Änderungen ergeben sich unter anderem dadurch, dass seit dem Ratsbeschluss Ergebnisse von Machbarkeitsstudien vorliegen. Außerdem sind einige Entscheidungen über Sanierung oder Neubau gefallen, die zum Zeitpunkt des Ratsbeschlusses noch ausstanden.

Kölner Schulbau: Kosten für die Maßnahmen noch offen

Was die Umsetzung der Vorhaben kosten wird, ist laut Stadt zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. Zwischen 1,6 bis 1,7 Milliarden Euro seien vorgesehen. Ein erstes Projektpaket zum Schulbau umfasst 22 Maßnahmen an elf Standorten – darunter etwa der Neubau der Königin-Luise-Schule, der im Frühjahr fertiggestellt wurde – und hat ein Investitionsvolumen von 745 Millionen Euro.

Montessori-Gymnasium

Das Gebäude des Montessori-Gymnasiums wird generalsaniert und erweitert. Für die Bauzeit wird der Schulbetrieb in ein nahegelegenes Interim ausweichen, das in der Rochusstraße 80 errichtet wird. Dieses später zu einem neuen dauerhaften Schulstandort werden. Dorthin soll langfristig auch die benachbarte Kindertagesstätte St. Rochus ihren Standort verlegen, deren bisheriges Gebäude für die Gymnasium-Erweiterung weichen muss.

Gesamtschule Alter Militärring

Am Alten Militärring soll eine neue Gesamtschule mit 441 Schulplätzen enstehen.

Katharina-Henoth-Gesamtschule

Ursprünglich sollte das Gebäude der Katharina-Henoth-Gesamtschule in der Nürnberger Straße 10 in Höhenberg (derzeit ausgelagert in die Adalbertstraße) neu gebaut oder generalsaniert werden. Nun werden nur zwei ältere Gebäudeteile abgebrochen und für die Gesamtschule und die benachbarte Montessori-Grundschule neu errichtet.

Grundschule Gilbachstraße

Zusätzlich zur 2020 bereits vom Rat genehmigten Generalsanierung der Montessori-Grundschule Gilbachstraße ist dort ein Erweiterungsbau mit einer Mensa geplant.

Adolph-Kolping-Hauptschule und Grundschule Albermannstraße

Eines der beiden Hauptschulgebäude an der Albermannstraße 21 wird abgerissen, um an seiner Stelle eine neue Grundschule zu bauen. Die dreizügige Hauptschule bekommt im Gegenzug einen Erweiterungsneubau. Außerdem wird eine neue Turnhalle gebaut, die von beiden Schulen genutzt werden kann.

Gemeinschaftsgrundschule Görlinger Zentrum

Die Gemeinschaftsgrundschule Görlinger Zentrum wird neu gebaut und nicht – wie bisher geplant – saniert. Zudem wird noch ein zusätzlicher Trakt geplant, der bislang nicht vorgesehen war.

KGS Dellbrück

Die Katholische Grundschule Dellbrück erhält einen Erweiterungs-Neubau mit Mensa an ihrem Teilstandort Thurner Straße 23. Zusätzlich wird am Hauptstandort Urnenstraße das Bestandsgebäude saniert und erweitert. Insgesamt werden dadurch 100 neue Schulplätze geschaffen.

Grundschule Berliner Straße in Porz

Am Schulstandort Berliner Straße 35 wird eine neue, zweizügige Grundschule gebaut. Das Gebäude der Förderschule wird abgerissen und neu gebaut.

GGS Hohe Straße Porz

Aus der bislang dreizügigen Gemeinschaftsgrundschule Hohe Straße in Porz wird eine zweizügige. Künftig fallen an der Grundschule 100 Schulplätze weg. Daher wurde entschieden, auf das angedachte Lehrschwimmbecken zu verzichten. Die Turnhalle bleibt erhalten. Der Schwimmunterricht soll künftig am benachbarten Standort des Neubaus in der Berliner Straße 36 stattfinden.

KGS Kupfergasse

In der Kupfergasse in Porz entsteht, anders als ursprünglich geplant, kein Erweiterungsbau für die Katholische Grundschule. Es wurde entschieden, die Schule in der benachbarten Elsdorfer Straße neu zu bauen und am neuen Standort zu vergrößern.

Montessori-Grundschule in Vingst

Das Gebäude der Montessori-Grundschule in der Schulstraße 51 in Vingst wird abgerissen und neu gebaut.

Martin-Köllen-Schule

Die Förderschule in der Hachenburger Straße in Kalk erhält statt der ursprünglich geplanten Einfach- nun eine Zweifachsporthalle, außerdem ist ein Erweiterungs-Neubau geplant.

Gymnasium Thusneldastraße

Zusätzlich zum Neubau beziehungsweise zur Sanierung des Gymnasiums Thusneldastraße in Deutz wird eine Sporthalle auf dem Grundstück des benachbarten Berufskollegs errichtet.

Hölderlin-Gymnasium

Das über 100 Jahre alte Hölderlin-Gymnasium, das seit zwölf Jahren auf eine Sanierung wartet, soll neu gebaut werden. Noch ist nicht klar, ob am alten oder einem neuen Standort an der Holweider Straße. Laut Stadt läuft eine Bauvoranfrage zur Prüfung, welches Gesamtvolumen am jetzigen Standort Graf-Adolf-Straße möglich wäre. In der Beschlussvorlage, über die der Rat entscheiden soll, soll am bisherigen Grundstück eine neue Grundschule entstehen.

KStA abonnieren