Ab dem 1. FebruarE-Scooter-Anbieter macht jetzt Kölner Taxi-Ruf und Uber Konkurrenz

Lesezeit 2 Minuten
Ein Mann mit Smartphone steht vor einem Bolt-Auto

Bolt steigt jetzt auch in Köln in die Taxi-Vermittlung ein.

In Köln startet am 1. Februar ein neuer Fahrservice des E-Scooter-Anbieters Bolt.

Der E-Scooter-Anbieter Bolt startet am 1. Februar einen neuen Fahrservice in Köln. Für schon bestehende Dienste dieser Art, wie Uber oder Taxi-Ruf, gibt es dann einen weiteren Konkurrenten auf dem Markt.

„Mit unserem neuen Fahrservice ergänzen wir unser E-Scooter-Angebot in Köln, das von den Bürgern und Bürgerinnen gut angenommen worden ist und bieten eine weitere Alternative zum Privatauto“, sagt Laurent Koerge, der als Country Manager Rides Germany die Sparte verantwortet, in einer offiziellen Pressemitteilung von Bolt.

Neuer Fahrservice in Köln: Mehrere Kategorien über Bolt-App buchbar

Ab Februar können die Mietwagenfahrten sowie Taxifahrten über die Bolt-App in unterschiedlichen Kategorien, wie Bolt, Premium, Taxi oder XL gebucht werden. 

„Wir werden keine eigenen Fahrzeuge auf die Straße schicken, sondern arbeiten mit bei unseren Partnern angestellten Fahrern und Fahrerinnen zusammen. Zudem branden wir die Autos unserer externen Kooperationsunternehmen mit unserem Logo“, sagt Jan Kronenberger, Sprecher des Unternehmens, auf Nachfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Neuer Bolt-Service: Unterstützung für „Don't Drink And Drive“

Der Fahrpreis richtet sich nach der Entfernung sowie Dauer und der gebuchten Kategorie – genaue Angaben dazu gibt es bislang noch nicht. Auch in Düsseldorf wird der neue Service ab Februar an den Start gehen.

Vor allem die anstehende Karnevalszeit habe das Unternehmen im Visier. „Mit diesem Service wollen wir die Initiative ‚Don't Drink And Drive‘ unterstützen“, erklärt Kronenberger. 

Der Start kurz vor Karneval sei für das Unternehmen ideal und erhöhe die allgemeine Sicherheit im Straßenverkehr, da Fahrgästen der Umstieg von der eigenen E-Scooter und E-Bike Flotte auf sogenannten Ride-Hailing Fahrten während der Karnevalstage einfach und App-intern ermöglicht werde.

Zudem weist Bolt darauf hin, dass über die Karnevalstage auch wieder der Alkoholtest beim Ausleihen von E-Scootern in Köln aktiv sein wird. Im Entsperrvorgang müssen die Benutzer und Benutzerinnen einen Reaktionstest lösen, um die Fahrt antreten zu können.

KStA abonnieren