Über Weihnachten soll größtenteils der Sonntags-Fahrplan gelten. Besondere Änderungen an Heiligabend gibt es für die Linien 1, 7, 16 und 18.
Busse und Bahnen in KölnKVB ändert über Weihnachten die Fahrpläne

Auch die Bahnen der Linie 16 sind an Heiligabend von besonderen Änderungen betroffen.
Copyright: Alexander Schwaiger
Um auf den veränderten Bedarf an den Feiertagen zu reagieren, ändern die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) über Weihnachten ihren Betriebsablauf. Wie die KVB mitteilt, sollen Busse und Bahnen am Mittwoch, dem 24. Dezember, bis 15 Uhr nach dem Samstags-Fahrplan fahren. Danach gilt dann bis einschließlich des zweiten Weihnachtsfeiertags grundsätzlich der Sonntags-Fahrplan mit anschließendem Nachtverkehr, wie er sonst Samstagsnacht gilt.
Köln: KVB gibt Fahrplanänderungen für Weihnachten bekannt
An Heiligabend gelten ab 15 Uhr zudem für einzelne Linien besondere Fahrpläne, das betrifft die 1, 7, 16 und 18. So fahren die Bahnen der Linie 1 zwischen den Haltestellen „Brück Mauspfad“ und „Bensberg“ im 30-Minuten-Takt. Die Linie 7 fährt zwischen den Haltestellen „Neumarkt“ und „Frechen-Benzelrath“ nur noch im 60-Minuten-Takt. Auf Kölner Stadtgebiet können alternativ die Busse der Linien 136 und 146 genutzt werden.
Im Kölner Umland fahren die Bahnen der Linie 16 zwischen den Haltestellen „Wesseling“ und „Bad Godesberg Stadthalle“ bis 20 Uhr im 60-Minuten-Takt. Ab 20 Uhr fahren die Bahnen im gleichen Takt nur noch bis „Bonn Hauptbahnhof“. Auch die Bahnen der Linie 18 fahren außerhalb des Kölner Stadtgebiets, zwischen den Haltestellen „Klettenbergpark“ und „Bonn Hauptbahnhof“ nur noch im 60-Minuten-Takt.
Die Einschränkungen der Linien 1, 7, 16 und 18 bleiben bis 20 Uhr bestehen. Dann läuft der Nachtbetrieb auf allen Linien nach dem Samstag-Fahrplan. An den beiden Weihnachtstagen Donnerstag, 25. Dezember, und Freitag, 26. Dezember, fahren die Stadtbahnen und Busse auf allen Linien nach Sonntags-Fahrplan. In der Nacht zwischen den beiden Weihnachtstagen findet der Nachtverkehr statt. (red)

