Nach „Umweltsau“-KinderliedWeitere Demos für Samstag vor WDR in Köln angekündigt

Lesezeit 2 Minuten
WDR_Dom

Das WDR-Gebäude in Köln

Köln – Zu erneuten Demonstrationen der rechten sowie linken Szene soll es am Samstag, 4. Januar, vor der Zentrale des Westdeutschen Rundfunk (WDR) in der Kölner Innenstadt kommen. Auslöser dafür ist ein satirisch gemeintes Lied, das der WDR einen Kinderchor aus Dortmund zu der Melodie von „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ mit abgeändertem Text – etwa mit der Textzeile „Meine Oma ist ´ne alte Umweltsau“ – singen ließ und vergangenes Wochenende in einem Video verbreitete. Dieses wurde vom Sender wieder gelöscht. Zudem entschuldigte sich WDR-Intendant Tom Buhrow öffentlich: „Das Video mit dem verunglückten Oma-Lied war ein Fehler. Ich entschuldige mich ohne Wenn und Aber dafür.“

Vergangenen Sonntag, 29. Dezember, hatten bereits etwa 100 Personen vor der Zentrale des WDR demonstriert, nachdem in rechten und rechtsextremen Kreisen im Internet zur Teilnahme aufgerufen worden war. Auch Mitglieder der rechtsextremen Gruppe „Bruderschaft Deutschland“ nahmen an jener Kundgebung teil.

Rund 400 Demonstranten von Polizei Köln erwartet

Verschiedene Gruppierungen wollen nun erneut am Wochenende demonstrieren – dazu wird jedenfalls auf verschiedenen Internetseiten aufgerufen. Die Polizei Köln rechnet mit mehr als 400 Demonstranten. Dabei seien nicht alle Veranstaltungen offiziell angemeldet worden, so ein Polizeisprecher. Doch er schließe nicht aus, dass es zu weiteren Treffen von mutmaßlich rechten Gruppierungen kommen könnte.

Alles zum Thema Polizei Köln

In internen Chats rechter Gruppen sowie auf Sozialen Medien kursierte  bereits unter der Woche ein Flyer, der zur Teilnahme an der Anti-WDR-Demo am Appelhofplatz aufruft. 

Gegendemonstrationen sollen etwa zeitgleich stattfinden

Etwa zeitgleich rufen die Initiatoren des Bündnisses „Köln gegen Rechts“ zu Gegenprotesten auf – diese wurden offiziell angemeldet. Sie treffen sich um 11.30 Uhr auf der Domplatte, um von da aus weiter Richtung Appelhofplatz zu ziehen. Dort soll gegen 13.30 Uhr die Hauptkundgebung „Kein Einknicken vor Hass und Hetze – Klare Kante gegen Rechts!“ stattfinden. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Und auch das „Rheinische antifaschistische Bündnis gegen Antisemitismus“ (RABA) hat sich gemeinsam mit dem „Bündnis gegen Antisemitismus“ (BgA) für Samstag um 13.30 Uhr mit einer eigenen Gegendemonstration an der Ecke Kupfergasse/Neven-Du-Mont-Straße angemeldet.

Die Polizei Köln wird bei den Veranstaltungen in der Kölner Innenstadt am Wochenende mit einer Hundertschaft vor Ort sein.

KStA abonnieren