Analyse in NRWRadio Köln erreicht die meisten Menschen

Lesezeit 1 Minute
Das Schild von Radio Köln in der Schanzenstraße 28.

Seit Anfang 2014 hat der Sender Radio Köln seinen Sitz in der Schanzenstraße 28 in Köln-Mülheim.

Laut der aktuellen Auswertung der EMA-Reichweitenanalyse ist der Lokalsender Radio Köln auf Platz 1 in der Stadt.

Mit einer Tagesreichweite von 22,3 Prozent nimmt der Lokalsender Radio Köln Platz eins in der Stadt ein. Die Mitbewerber folgen mit Eins Live (21,4 Prozent), WDR 2 (20,2 Prozent), und SWR 3 (2,1 Prozent).

Insgesamt schalten täglich 270.000 Hörer und Hörerinnen Radio Köln ein, das Teil der „Kölner Stadt-Anzeiger Medien“ ist. Das ergab die aktuelle Auswertung der EMA-Reichweitenanalyse für Nordrhein-Westfalen. Diese wurde durchgeführt vom MS Medienbüro Köln im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft „Lokale Reichweitenuntersuchung in Nordrhein-Westfalen“. Die Untersuchung erfolgte in der Zeit vom 17. Januar 2022 bis zum 11. Dezember 2022.

Radio Köln sucht Nähe zu Kölnerinnen und Kölnern

„Radio Köln ist mit seinen Hörerinnen und Hörern immer im direkten Kontakt. Wir präsentieren die relevanten Themen, Veedel für Veedel, nah und authentisch, aktuell – und das auf allen Kanälen“, sagt Chefredakteurin Claudia Schall. Man wolle „nah an der Hörerschaft“ bleiben.

Das Team von Radio Köln sorge nicht nur für ein unterhaltsames und informatives Programm, sondern arbeite auch im Digitalbereich äußerst professionell, sagt der Vorsitzende der Veranstaltergemeinschaft Elvis Katticaren. „Digitalisierung ist in der heutigen Zeit ein ständiger Prozess, den ich als neuer Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft weiter effektiv fortsetzen werde“, sagt Ralph Steinhausen, Geschäftsführer der Radio-Betriebsgesellschaften. (red)

KStA abonnieren