Angebote im LockdownKölner Stadtbibliothek ist viel mehr als nur eine Buchausleihe

Lesezeit 2 Minuten
Stadtbibliothek

Nächstes Jahr beginnt die Sanierung der Zentrale.

Köln – E-Books, digitale Tageszeitungen, Datenbankzugänge, Film- und Musik-Streaming oder Online-Kurse – mit ihren digitalen Angeboten war die Stadtbibliothek bereits gut aufgestellt, als sie der erste Lockdown traf. Daher hätten während der Zeit, in der die Zentrale am Josef-Haubrich-Hof und die elf Stadtteilbüchereien geschlossen waren, mehrere Tausend Neukunden gewonnen werden können, schreibt Leiterin Hannelore Vogt im Jahresbericht 2020/2021 der Stadtbibliothek.

Seit Beginn der Krise sind etliche Angebote hinzugekommen – wie etwa Online-Tutorials, ein digitales Kinderprogramm, der virtuelle Leseclub, persönliche Buchtipps oder Übersetzungen von PR-Material durch das vielsprachige Bibliotheksteam. Überdies hätten Facharbeitstrainings, Klassenführungen und Veranstaltungen „digitale Geschwister“ bekommen, so Vogt.

Täglich „große Mengen“ analoger Medien bewegen

Die meiste Arbeit besteht immer noch darin, täglich „große Mengen“ analoger Medien zu bewegen, zurück zu sortieren und zwischen der Zentrale und den Stadtteilbibliotheken zu transportieren. Trotz Schließzeiten und Zugangsbeschränkungen wegen der Pandemie hätten etwa 76 Prozent der üblichen Besucher erreicht werden können. 1,85 Millionen wurden gezählt. Hinzu kamen 2,8 Millionen virtuelle Besucher. Das MINT-Festival (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) bot in den Herbstferien mehr mehr als 100 kostenlose Workshops und Veranstaltungen, die meisten vor Ort.

Das könnte Sie auch interessieren:

Seit August ist die Zentrale, die vom kommenden Jahr an generalsaniert wird, auch sonntags geöffnet, sofern dies kein Lockdown verhindert. Die Kölner Einrichtung ist damit bundesweit die erste Großstadtbibliothek, die an sieben Tagen in der Woche für ihre Besucher da ist.

Zu den Projekten, an denen bei der Stadtbibliothek gerade gearbeitet wird, gehört die Schaffung eines Social-Media-Studios, in dem Bibliotheksbesucher kostenlos Videos und Podcasts erstellen können. In Chorweiler entsteht eine Saatgutbibliothek; es wird Pflanzensamen zum Mitnehmen geben, Medien zu Garten-Themen, Workshops und zwei Hochbeete im Innenhof der Stadtteilbibliothek.  

KStA abonnieren