SteinschlaggefahrHauptportal des Kölner Doms gesperrt

Lesezeit 1 Minute
Grund für die Sperrung sind Arbeiten am Südturm.

Grund für die Sperrung sind Arbeiten am Südturm.

Drei Kreuzblumen und die Haube eines Ziertürmchens mussten abmontiert werden.

Wegen Steinschlaggefahr ist derzeit das Hauptportal des Kölner Doms gesperrt. Grund seien Arbeiten am Südturm, sagte ein Sprecher der Dombauhütte am Mittwoch der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

Standfähigkeit nicht mehr hunderprozentig gewährleistet

Gerüstbauer montierten dort drei Kreuzblumen – blumenähnliche Ornamente aus Naturstein – und die Haube eines Ziertürmchens ab. Im vergangenen Jahr wurden die Elemente laut Deml zunächst gesichert, nachdem Untersuchungen an einem 3D-Modell gezeigt hätten, dass ihre Standfähigkeit durch Rostsprengungen und Kriegseinwirkungen nicht mehr hundertprozentig gewährleistet sei. Nun würden sie abgenommen.

Die Arbeiten dauerten bis Donnerstag und würden eventuell in der kommenden Woche fortgesetzt. (kna)

KStA abonnieren