Kölner StadtautobahnAb dem 1. Oktober gilt für alle Fahrzeuge Tempo 50 auf der Zoobrücke

Lesezeit 1 Minute
Viel Verkehr auf der Zoobrücke mit dem Kölner Dom im Hintergrund.

Bald wird der Verkehr auf der Kölner Zoobrücke langsamer laufen.

Um Gefahren zu minimieren, wird die Höchstgeschwindigkeit für Autos heruntergesetzt. 

In der kommenden Woche wird, wie bereits angekündigt, die Höchstgeschwindigkeit auf der Zoobrücke zwischen Amsterdamer Straße und Kalk-Mülheimer Straße von 80 auf 50 Kilometer pro Stunde heruntergesetzt. Die Maßnahme betrifft beide Fahrtrichtungen. Die neue Regel tritt in der Nacht auf Sonntag, den 1. Oktober, in Kraft.

Die Entscheidung zur Geschwindigkeitsreduzierung wurde getroffen, weil unter anderem Schutzeinrichtungen wie Leitplanken, Geländer und Bordsteine nicht mehr den aktuellen technischen Regeln entsprächen, so die Stadt. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, wird daher eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 50 für alle Kraftfahrzeuge, nicht nur wie bisher für Lastkraftwagen über 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, eingeführt.

Kölner Zoobrücke: Blitzer werden auf 50 Stundenkilometer umgestellt

Die Umbauarbeiten und die Anpassung der Beschilderung sind für den Zeitraum von Samstag, dem 30. September, 18 Uhr, bis Sonntag, dem 1. Oktober 2023, 4 Uhr, geplant. Während dieser Zeit wird ein Fahrstreifen im Bereich der Arbeitsstelle gesperrt sein.

Die stationären Blitzer auf der Zoobrücke werden am Sonntag, 1. Oktober, nach und nach auf die neue Höchstgeschwindigkeit umgestellt. Zusätzlich werden auch Schilder mit der Aufschrift „Brückenschäden“ aufgestellt.

KStA abonnieren