Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Zeugen gesuchtTourist in Kölner Altstadt mit Messer bedroht und ausgeraubt

Lesezeit 2 Minuten
Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife.

Die Polizei sucht Zeugen, die am Freitagabend einen Raub im Bereich des Parkhauses Groß St. Martin beobachtet haben.

Drei Männer haben am Freitagabend einen Briten in der Kölner Altstadt mit einem Messer bedroht. Sie entkamen mit ihrer Beute.

Ein 27-jähriger Tourist aus London ist am Freitagabend in der Kölner Altstadt mit einem Messer bedroht und ausgeraubt worden. Gegen 20.30 Uhr hielten sich drei bislang unbekannte Männer im Bereich des Parkhauses Groß St. Martin auf und bedrohten den Briten. Die Polizei Köln sucht nach Zeugen, die die Tat beobachtet haben.

Mit einem Messer in der Hand forderte einer der Täter den Touristen auf, seine Tasche zu übergeben. Aus Angst vor einem Angriff händigte der Mann die Tasche aus. Zwei der Tatverdächtigen entkamen mit der Beute, darunter ein Tablet und der Reisepass des Opfers, über die Große Neugasse in Richtung Rheinufer. Der dritte Täter flüchtete in Richtung Bechergasse.

Täter zwischen 30 und 40 Jahre alt

Der erste Verdächtige ist etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß, circa 35 Jahre alt, hat gebräunte Haut, braune Haare und braune Augen. Er trägt einen Dreitagebart und hat eine auffällige Narbe unter dem linken Auge. Während der Tat trug er eine graue Trainingsjacke und schwarze Jeans.

Alles zum Thema Polizei Köln

Der zweite Mann ist etwa 1,80 Meter groß, zwischen 30 und 40 Jahre alt, gebräunt und hat braune Haare. Bekleidet war er mit einem dunkelgrauen Trainingsanzug und einem weißen T-Shirt. Der dritte Gesuchte ist ebenfalls etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß, zwischen 30 und 40 Jahre alt und hat braune Haare. Er trug einen schwarzen Hoodie und eine schwarze Trainingshose.

Die Kriminalpolizei Köln hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden. (red)