Abo

Blumen, Kunst und KarnevalWas in dieser Woche in Köln wichtig wird

2 min
17.03.2025
Köln:
Kamelien-Ausstellung im Botanischen Garten 
Über 400 Sorten der "Königin der Winterblumen" sind von Januar bis April in der Flora zu bewundern. 
Foto: Martina Goyert

Im Botanischen Garten öffnet am Donnerstag die alljährliche Kamelienausstellung (Archiv)

Ein Überblick über Termine, die in der kommenden Woche in Köln von Belang sein werden

Eine außergewöhnliche Festsitzung des Rates findet am Dienstag statt. Dabei wird der ehemaligen Oberbürgermeisterin Henriette Reker noch einmal gedankt. Die offizielle Verabschiedung übernimmt ihr Nachfolger Torsten Burmester.

Henriette Reker uebergibt Schluessel an OB Torsten Burmester

Henriette Reker bei der Schlüssel-Übergabe an OB Burmester (Archiv)

Wegen einer internen Mitarbeiterveranstaltung bleiben am Montag alle Standorte der Stadtbibliothek geschlossen – sowohl das Interim der Zentralbibliothek auf der Hohe Straße als auch die Stadtteilbibliotheken. Auch die Busbibliothek fährt nicht.

Für Kurzentschlossene: Für die Lachende Kölnarena sind für die Veranstaltungen ab Freitag sind noch Karten zu haben. Wie immer darf die Verpflegung mitgebracht werden.

Im NS-Dokumentationszentrum am Appellhofplatz wird am Donnerstag, 18 Uhr, das Jugendbuch „Unser Schmerz ist unsere Kraft“ vorgestellt. Semiya Simsek war 14, Gamze Kubasik 20 Jahre alt, als ihre Väter von der rechtsextremen Terrorzelle „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) ermordet wurden. In dem Jugendsachbuch erzählen die jungen Frauen, wie die Morde sie damals aus ihrem bisherigen Leben gerissen haben. Anwesend sind die Autorinnen Gamze Kubasik und Christine Werner.

Farbe im tristen Januar: Im Botanischen Garten öffnet am Donnerstag die alljährliche Kamelienausstellung. Rund 400 Arten blühen hier bis zum 29. März in Subtropenhaus. In diesem Jahr neu ist die Erweiterung der Ausstellung in der renovierten Orangerie und neue Infotafeln mit Fakten zur Heimat, Geschichte, Nutzung und Züchtung der Kamelien. Die Ausstellung ist von 10 bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Tradition in Köln: das Design-Festival-Passagen

Eine schöne Tradition in Köln: Das Design-Festival Passagen mit vielen Ausstellungen und Events beginnt am Freitag und läuft bis Donnerstag, 22. Januar. Gezeigt werden Trends besonders aus dem Bereich des Interior Designs in Showrooms, Galerien, Einrichtungshäusern, Kulturinstituten, Museen und Hochschulen.

Die Ausstellung „100 Jahre Krippenkunst“ in der Romanischen Basilika St. Gereon widmet sich der reichen Tradition der Krippenkunst im Rheinland und in Westfalen. Die Schau ist noch bis zum 2. Februar zu sehen. (cv)