„Das sind unsere Helden“Kölner Caterer bekocht Ärzte und Pfleger kostenlos

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André Karpinski (v.l) bedient Prof. Arno Dormann und Holger Baumann

Köln – „Wir haben in diesen Tagen ja eher nichts zu tun, da tun wir halt mal etwas Gutes“, sagte André Karpinski, der Chef des Catering-Unternehmens Kaiserschote. „Wir kochen für unsere Kölner Helden, die in dieser schwierigen Zeit für die medizinische Betreuung und Pflege der Bürger da sind.“ Aus einem Food-Truck heraus verteilte Karpinski am Donnerstagmittag vor dem Krankenhaus in Holweide kostenlos rund 250 Portionen Currywurst mit Fritten an Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger und Mitarbeiter aus den Büros und Werkstätten der Klinik.

Die Idee war aus dem Mitgliederbereich und dem Netzwerk von Stadtmarketing Köln entstanden, der Interessenvertretung der Kölner Wirtschaft. Den mobilen Food-Truck stellte Caterer-Kollege Jan Klinger (JP Gastro) zur Verfügung, die Bratwürste hatte die Metzger- und Fleischfabrik Hardy Remagen gestiftet, die Pommes Frites kamen von Ikea und die Saucen steuerte die Kaiserschote bei. Karpinski: „So unsere Zitronen-Ajoli und die hausgemachte Curry-Sause die neben geröstetem Curry auch immer einen Schuss Cola enthält – wegen der Süße.“

„Abendliches Klatschen schön, aber es hilft nicht“

Dieses ungewöhnliche „Essen auf Rädern“ kam bei der Krankenhausbelegschaft, die geduldig in einer lange Warteschlange anstand, gut an. „Es ist eine kleine, aber tolle Aktion mit Symbolwirkung. Man zeigt, dass man uns unterstützt“, waren sich Holger Baumann, der Geschäftsführer der Holweider Klinik und Chefarzt Prof. Arno Dormann einig. Dormann wünschte sich noch mehr konkrete Unterstützung für das Personal.

„Abendliches Klatschen ist gut und schön, aber es hilft nicht. Wenn unsere Mitarbeiter nach einem langen Tag abends noch einkaufen wollen, sind manche Waren längst ausverkauft und sie müssen zudem lange anstehen“, weiß Dormann. „Hilfreich wäre in den Supermärkten eine eigene Kasse für Mitarbeiter aus den sozial wichtigen Berufen oder eine bevorzugte Behandlung beim Online-Service.“

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Kaiserschote und Stadtmarketing wollen ihre Koch-Aktion zweimal pro Woche fortsetzen. Am Montag will man das städtische Klinikum in Merheim anfahren und nächsten Donnerstag dann das Kinderkrankenhaus an der Amsterdamer Straße. „Solange wir Sponsoren aus Kölner Unternehmen haben, ziehen wir das auch nach Ostern weiter durch“, sagt Kasperski. „Genuss sagt mehr als 100 Wort. Lecker kochen ist für uns die beste Art zum Danke sagen.“  

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