Sperrung aufgehobenPolizei findet herrenlosen Koffer am Dom – und gibt Entwarnung

Lesezeit 1 Minute
Mannschaftswagen der Polizei stehen auf der Domplatte in Köln. Im Hintergrund ist der Dom zu sehen.

Schon seit Weihnachten ist die Polizei wegen einer Terrorwarnung mit starken Kräften am Kölner Dom im Einsatz. (Archivfoto)

Ein Spezialist hat den Koffer geöffnet und Entwarnung gegeben. Seit einer Terrorwarnung wird das Dom-Umfeld mit strikt geschützt. 

Nachdem die Polizei am Freitagvormittag einen herrenlosen Koffer am Kölner Dom gefunden hat, konnte ein Sprecher kurz vor 12 Uhr Entwarnung geben: In dem Koffer befanden sich lediglich Kleidungsstücke. 

Zuvor hatte ein Passant die Polizisten am Dom auf den herrenlosen Koffer aufmerksam gemacht. Wie ein Sprecher mitteilte, hatten die Beamten den Bereich rund um das Westportal und dem Café Reichard abgesperrt.

Kölner Dom: Polizei fordert Spezialisten für Entschärfung an

Außerdem wurden Spezialisten zur Entschärfung einer möglichen Bombe angefordert. „Wir nehmen das sehr ernst“, so der Sprecher der Polizei.

Kurz vor Weihnachten gab es eine Terrorwarnung für den Kölner Dom. Seitdem sichert die Polizei den Dom mit strikten Schutzmaßnahmen ab. Im Domumfeld sind weiterhin viele Polizisten unterwegs. Nach wie vor können Besucher die Messen nur nach langen Kontrollen besuchen. Eine Besichtigung des Doms ist bis auf Weiteres nicht möglich. (fho)

KStA abonnieren