Fans dürfen mitbestimmenKölner Folk-Pop-Duo Mrs. Greenbird streamt Jubiläums-Konzert

Das Kölner Duo Mrs. Greenbird plant ein Streaming-Konzert.
Copyright: Manuela Zander
Köln – Not macht erfinderisch. Zu Beginn der Pandemie gab es kostenfreie Konzerte, die live im Internet übertragen wurden. Da Shows nur unter erschwerten Bedingungen oder gar nicht mehr möglich sind, nutzen viele Künstler diese Form der Darbietung als Einnahmequelle. Auch das Kölner Folk-Pop-Duo Mrs. Greenbird geht diesen Weg. „Wir werden zusehends unentspannter“, beschreibt Sängerin Sarah Brückner die aktuelle Situation. „Beim ersten Lockdown ging es noch einigermaßen. Da wurden wir von unseren Fans bei einem Crowdfunding unterstützt.“
Für 10 Euro das Konzert mitgestalten
Doch inzwischen ist klar, dass in diesem Jahr keine Auftritte mehr möglich sein werden und auch für 2021 möchte derzeit kein Veranstalter eine Tour planen. Um den Kontakt zum Publikum nicht vollends zu verlieren plant die Sängerin mit Ehemann und musikalischem Partner Steffen Brückner für den 27. Dezember ein Streaming-Konzert. Ab 10 Euro können Fans im Internet ein Ticket erwerben, mit dem sie Zugang zu einer exklusiven Facebook-Gruppe erhalten, in der das Konzert zu sehen sein wird. Für das Ehepaar kein zufällig gewähltes Datum. An dem Tag haben sie sich kennengelernt – vor 14 Jahren. Mit der Show soll auch das zehnjährige Bestehen von Mrs. Greenbird gefeiert werden.
Dreidimensionale Klang-Option
Geplant ist ein gut zweistündiger Auftritt, den die Fans in der Facebook-Gruppe zuvor mit planen dürfen. Das Duo stellt die Songs zur Diskussion und sogar über den Veranstaltungsort soll abgestimmt werden können. Hier laufen noch Gespräche mit verschiedenen Anbietern. „Wir versuchen ein Konzert so realistisch wie möglich zu simulieren“, erklärt Sarah Brückner das Vorhaben. Die Übertragung soll auch die Option für ein dreidimensionales Klangerlebnis ermöglichen. „Es wird sich anhören, als ob man mit im Raum sitzt. Das finden wir sehr spannend.“ Ein vielleicht halbwegs versöhnlicher Ausklang eines für Musiker und Fans schwierigen und enttäuschenden Jahres.