Zweifach-Mama, PflegerinKölner Gesangsduo will prominente Jury auf Sat.1 überzeugen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Die Kölnerinnen Anja Steiner (33) und Yanina Niedieck (27) sind zusammen „The Silhouettes“.

Köln – Wenn sie aufstehen und mitsingen, läuft es gut. Regt sich niemand oder nur wenige der 100 Musikprofis, stehen die Chancen eher schlecht. Das direkte Feedback auf die Darbietung von Sängerinnen und Sängern in der neuen Sat.1-Musikshow „All Together Now“ ist nur etwas für starke Nerven: Entsprechend aufgeregt und nervös seien die Kölnerinnen Anja Steiner (33) und Yanina Niedieck (27) gewesen. Doch sie resümieren: „Es war einfach eine wundervolle Erfahrung“.

Kölnerinnen bei „All Together Now“ auf Sat.1

Nach einer Bewerbung bei der neuen Musikshow seien sie ausgewählt worden. „Damit hatten wir nicht gerechnet“, so die beiden. Zwar dürfen die Kandidaten und Kandidatinnen nicht verraten, an welcher der sechs Folgen sie teilnehmen, dennoch lädt das Gesangsduo „The Silhouettes“ zu einem gemeinsamen Public Viewing in eine Ehrenfelder Kneipe ein: In der Venloer Stube geben die beiden um 19.30 Uhr ein kleines Konzert und im Anschluss um 20.15 wird die Sendung ausgestrahlt.

Niedieck und Steiner haben sich 2013 bei „Linus Talentprobe“ in Köln kennengelernt. Vor drei Jahren haben sie ihr Duo gegründet, sind musikalisch aber auch mit eigenen Coverbands unterwegs sowie auf Hochzeiten. Ihre musikalischen Präferenzen: Musical und Disney-Musik.

Kölner Sängerin Yanina Niedieck ist Enkelin eines legendären Karnevalisten

Steiner ist zweifache Mutter und studiert Mediadesign, Niedieck ist Heilerziehungspflegerin und nebenberuflich Musikerin. Niediecks Opa war der mittlerweile verstorbene Sänger und Kontrabassist Charly Niedieck  aus der legendären Formation „Eilemann-Trio“, das  über  vier Jahrzehnte bis Anfang der 1990er Jahre  unverzichtbarer Bestandteil des Kölner Karnevals war. „Leider habe ich ihn nie kennengelernt“, sagt Niedieck. Doch als „absoluter Karnevals-Fan“ ist sich die Kölnerin sicher, dass beide gemeinsam „ganz viel musiziert hätten“.

Moderiert wird die Sendung von Melissa Khalaj, die 2007 bei der Castingshow „Popstars“ mitmachte und danach diverse Sendungen wie „The Voice of Germany“. In der Jury, bestehend aus Musikexperten, befinden sich unter anderem die Sängerin der Kölner Band Klee, Suzie Kerstgens sowie Linda Teodosiu und Jazzy Gudd, zudem Vocal-Coaches wie Pamela Falcon, Rapper MC Fitti, Musiker wie Graham Candy oder der Star-Geiger Igor Epstein. Den Sängern bleiben jeweils 100 Sekunden, um die 100-köpfige Jury zu überzeugen. Eine weitere Kölnerin, die an der sechsteiligen Show teilnimmt ist, ist Maria Inglese aus Köln.

KStA abonnieren