Kölner HauptbahnhofStreife der Bundespolizei landet Treffer – gleich zwei Mal

Lesezeit 1 Minute
Vor den Bürocontainer der Bundespolizei auf dem Breslauer Platz am Hauptbahnhof steht ein Einsatzfahrzeug.

Die Bundespolizei hat ihren Sitz auf dem Breslauer Platz am Hauptbahnhof.

Zwei gesuchte Straftäter sind am Freitagabend im Kölner Hauptbahnhof von Beamten der Bundespolizei abgeführt worden.

Direkt zweimal ist es am Freitagabend zu Festnahmen am Kölner Hauptbahnhof gekommen – beide Personen waren wegen eines Haftbefehls gesucht worden und müssen nun eine Freiheitsstrafe antreten.

Köln: Festnahme wegen Diebstahl

Am Freitag, 19. Mai wurde gegen 19 Uhr, ein 27-Jähriger von Einsatzkräften der Bundespolizei kontrolliert. Neben zwei Verschlusstütchen mit Marihuana, die der Mann bei sich trug, stellten die Beamten und Beamtinnen außerdem fest, dass er von der Staatsanwaltschaft München zur Festnahme wegen Diebstahls ausgeschrieben war.

Durch eine Zahlung von circa 900 Euro hätte die Strafe abgewendet werden können. Da der Gesuchte allerdings nicht zahlungsfähig war, muss er nun eine Freiheitsstrafe von 90 Tagen absitzen und wurde von den Bundespolizisten und -polizistinnen festgenommen.

Kölner Streife der Bundespolizei nimmt 45-Jährige fest

Nur kurze Zeit später, um circa 22.30 Uhr kontrollierten die Beamten und Beamtinnen eine 45-Jährige im Kölner Hauptbahnhof. Es stellte sich heraus, dass auch sie zur Festnahme ausgeschrieben war – durch die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth.

Eine Zahlung von circa 660 Euro konnte die Frau nicht aufbringen, weshalb sie eine Freiheitsstrafe von 132 Tagen wegen Leistungserschleichung antreten muss. Die Gesuchte wurden von den Bundespolizisten und -polizistinnen belehrt und abgeführt. (nh)

KStA abonnieren